Word 2010 / Zeilenumbruch bei AutoKorrektur?

Hallo beinander.

Weiß jemand, wie ich bei der AutoKorrektur einen Zeilenumbruch einfügen kann?
Beispiel:
Eingabe:
dw
Ausgabe:
Danke,
Wurschtbrot

Leider hat Frau Google keine funktionsfähigen Ergebnisse geliefert.
Vielen Dank schon mal!
wurschtbrot

Hallo Wurschtbrot,

die Autokorrektur ist für einfache Wortkorrekturen gedacht, wie die klassiche Verdreher. Was Du tun willst, wird mit dem Schnellbaustein erledigt. Dort sind alle Fromatierungen möglich. Der Schnellbaustein ist quasi eine komplexe Autokorrektur.

Ich hoffe, es hat geholfen. Beste Grüße aus Oberösterreich.

Sausewind

Hallo und danke.

Das ist mir leider zu aufwändig, da ich da oft mit dem Ausschreiben immer wiederkehrender Formulierungen schneller bin, als den Textbaustein umständlich mit der Maus auszuwählen.

Also sind Zeilenumbrüche in der AutoKorrektur nicht möglich?

Lieben Dank.

Also sind Zeilenumbrüche in der AutoKorrektur nicht möglich?

Hallo Wurschtbrot
Doch, das ist möglich - nicht erst seit Word 2010:

Markiere in einem Word-Dokument Deine zwei Zeilen
Danke,
Wurstbrot

Menü Datei / Optionen / Dokumentprüfung / Autokorrektur-Optionen
Dort kannst Du im Feld „Ersetzen“ Dein Kürzel dw eingeben.
Wichtig: Darauf achten, dass die Option „Formatierter Text“ aktiviert ist.
Buttons „Ersetzen“ und „Ok“ drücken

Der Nachteil: Wenn Du Dein Kürzel in einem Dokument verwendest, das anders formatiert ist als das Dokument, in dem Du diese Autokorrektur erstellt hast, erscheint Dein Autokorrektur-Text in der „Original“-Formatierung.

Grüsse Niclaus

Hallo Niclaus,

wow, vielen Dank! Funktioniert!
Aber wie bekomme ich das ins Outlook? Dort werden normalerweise die Word-Kürzel übernommen, aber dieses nicht.
Und wenn ich in Outlook ein neues Kürzel anlegen möchte, kann ich die Option „Formatierter Text“ nicht aktiveren.

Fragen über Fragen… :wink:

Viele Grüße

Hallo Wurschtbrot

wow, vielen Dank! Funktioniert!

Gern geschehen! Freut mich!

Aber wie bekomme ich das ins Outlook? Dort werden
normalerweise die Word-Kürzel übernommen, aber dieses nicht.

Ja, die formatierten Word-Autokorrekturen werden nicht übernommen. In den älteren Outlook-Versionen konnte man Word als Outlook-Editor festlegen. Da war das problemlos möglich. Jetzt ist der Outlook-Editor selber eine (abgespeckte) Word-Fassung, mit der leidigen Konsequenz, dass viele Word-Funktionen nicht (mehr) gehen.

Und wenn ich in Outlook ein neues Kürzel anlegen möchte, kann
ich die Option „Formatierter Text“ nicht aktiveren.

Seltsam! In meinem MS-Outlook 2010 geht das (bei den Formaten HTML, Nur Text und Rich Text) problemlos nach der gleichen Art wie in Word:

In einer Email Textzeilen tippen - diese Zeilen markieren - Autokorrektur aufrufen usw.

Ich habe gegoogelt „outlook 2010 autokorrektur formatierter text“. Dort u. a. gefunden:
„Outlook benötigt Word in der gleichen Version! Wenn Funktionen ausgegraut sind, liegt das vermutlich daran, daß du Outlook 2010 mit Word 2003 einsetzt.“ - Könnte das bei Dir auch etwa der Fall sein?

Grüsse Niclaus

Hallo Wurschtbrot,
habe das selbe Problem lösen können:
Im Outlook-Editor (Neue E-Mail…) die zu ersetzenden Wörter MIT Umbruch markieren, dann direkt über (DATEI-OPTIONEN-AUTOKORREKTUR) die Ersetzenfunktion aufrufen, das Kürzel eingeben und es erscheint ein Fenster mit dem markierten Text INKLUSIVE dem Umbruch!. Dann ok und es ist so gespeichert (Formatierung erkennbar an einem *)
Probier es mal aus
MfG,
Walter

Herzlichen Glückwunsch, dürfte aber nach 5 Jahren nicht mehr ganz so interessant sein, zumal wir inzwischen bei Office 2019 über Office 2016 gelangt sind, und es im UP um Office 2010 ging. :slight_smile:

Gruß
Christa