Word 2011, Formatvorlage ein oder mehrseitig

Hallo Zusammen,

wo wir gerade bei den Word 2010/2011 Formatvorlagen sind:

Wie kann man eigentlich eine Formatvorlage basteln, doe sowohl für mehrseitige, als auch für einseitige Briefe geeignet ist.

Dabei ist es so, dass die erste Seite eines Briefes radikal andere Einstellungen für Kopf- und Fußzeilen hat (Logo, Adressfeld, Geschäftsangaben, etc.), die auf den folgenden Seiten nicht wiederholt werden.

Ich dachte das mit einem Abschnittswechsel und darauf folgenden unabhängigen Kopf- und Fußzeilen lösen zu können.

Das hat allerdings zur Folge, dass man gezwungen ist, bei einseitigen Briefen immer eine leere Seite mit zu erzeugen. Wenn man nämlich den Abschnittswechsel wieder rückgängig macht, dann „vergisst“ Word 2010 oder 2011 (Mac) jegliche Einstellungen der Kopf- und Fußzeilen, Absatzeinstellungen, etc.

Was soll der Quatsch und wie kann man das verhindern?

Fragt sich

Fritze

Im Allgemeinen …
… genügt genau dafür die Einstellung „1. Seite anders“ in den SEITENFORMAT-Einstellungen.

Was nichts daran ändert, dass man natürlich schon gerne mit anderen Seitenrändern auf der 1. Seite (Kopfbereich für eigene Angaben) arbeiten würde … geht halt nicht, weil es in Wort für Fenster keine SEITENformat-Vorlagen gibt.

Die Formatvorlagen haben damit nichts zu tun. Format- oder korrekter Absatzvorlagen wirken nur auf den Absatz und sein Verhältnis zu benachbarten Elementen auf der unendlichen Textrolle.

Gruß

Stefan

Hi Fritze,

da muß ich aber mein geliebt-gehaßtes Wokrd ein wenig in Schutz nehmen.

wo wir gerade bei den Word 2010/2011 Formatvorlagen sind: Wie kann man eigentlich eine Formatvorlage basteln, doe sowohl für mehrseitige, als auch für einseitige Briefe geeignet ist.

Überhaupt nicht. Beschäftige Dich mit Dokumentvorlagen.

Dabei ist es so, dass die erste Seite eines Briefes radikal andere Einstellungen …

Das ist bei jedem Brief so.

Ich dachte das mit einem Abschnittswechsel … lösen zu können.

Deswegen haben das auch schon andere vorher gedacht. Aber das braucht’s gar nicht.

Das hat allerdings zur Folge, dass man gezwungen ist, bei einseitigen Briefen immer eine leere Seite mit zu erzeugen.

Nur bei nicht bestimmungsgemäß angewandten Abschnitten.

Wenn man nämlich den Abschnittswechsel wieder rückgängig macht, dann „vergisst“ Word 2010 oder 2011 (Mac) jegliche Einstellungen der Kopf- und Fußzeilen, Absatzeinstellungen, etc.

Wie vor.

Was soll der Quatsch und wie kann man das verhindern?

Off topic: Wer schon den Unterschied zwischen Dokumentvorlagen und Formatvorlagen nicht kennt, sollte vielleicht nicht so eine dicke Lippe riskieren…
Nochmal: beschäftige Dich mit Abschnitten in Word. Wenn Dir das zu kompliziert ist, steige auf Wordpad um. Wenn nicht:

• stelle auf der Registerkarte Layout bei Datei - Seite einrichten ein, daß die Kopf-/Fußzeile der Datei auf der ersten Seite anders ist (und wenn Du noch gespiegelte Seiten ahben willst, auch gerade/ungerade anders).
  • füge einen (zwei) Seitenwechsel ein und passe die Kopf- und Fußzeilen in der nun zwe-(drei)seitigen Datei an
  • lösche den (die zwei) Seitenwechsel wieder und speichere die neue Dokumentvorlage ab.

Markus

Hallo Stefan,

Was nichts daran ändert, dass man natürlich schon gerne mit
anderen Seitenrändern auf der 1. Seite (Kopfbereich für eigene
Angaben) arbeiten würde … geht halt nicht, weil es in Wort
für Fenster keine SEITENformat-Vorlagen gibt.

Wobei ich das Problem nicht ganz erkenne. Ich habe das oft, z.B. Kopfzeile 2 cm Abstand. 1. Seite anders. Ab der zweiten Seite dann z.B. Seite x von y. Auf der ersten Seite schreibe ich z.B. einen Briefkopf in die Kopfzeile - der kann ruhig höher als 2 cm sein. Wenn es ganz kompliziert wird, kann man noch Textfelder verwenden, die können ggf. teilweise i.d. Kopfzeile ragen. Also ich hatte da noch kein Problem gehabt, daß nicht leicht zu lösen war.

Eine Kuriosität am Rande: Vor einiger Zeit hatte ich ein paar Dokumente zu überarbeiten. Der Ersteller hatte wohl Fußzeilen eingefügt, so daß man annehmen könnte, er wüßte auch was Kopfzeilen sind. Die Seitennummerieung war aber mit Textfeldern in den Kopfzeilenbereich geschoben worden (Anker im Body). Da die Formatierung ansonsten nicht blöd war, rätsele ich bis heute was der sittliche Nährwert dieser Aktion war…

Gruß Conrad

Hi Markus,

da muß ich aber mein geliebt-gehaßtes Wokrd ein wenig in
Schutz nehmen.

wo wir gerade bei den Word 2010/2011 Formatvorlagen sind: Wie kann man eigentlich eine Formatvorlage basteln, doe sowohl für mehrseitige, als auch für einseitige Briefe geeignet ist.

Überhaupt nicht. Beschäftige Dich mit Dokumentvorlagen.

Geschenkt. Habe mich vertippt. Meinte Dokumentenvorlage. Das Ding, was man mit der Endung .dotx speichert.

Dabei ist es so, dass die erste Seite eines Briefes radikal andere Einstellungen …

Das ist bei jedem Brief so.

Das ist offenbar bei Microsoft noch nicht so angekommen.

Ich dachte das mit einem Abschnittswechsel … lösen zu können.

Deswegen haben das auch schon andere vorher gedacht. Aber das
braucht’s gar nicht.

Dann sollte man mal eine lesbare Dokumentation zu den 10.000.000.000.000 Funktionen von Word beilegen. Nicht diese schrundige „Onlinehilfe“, die für jeden Blödsinn erstmal ausgiebig im Netz rumsucht, um dann Artikel zu komplett anderen Themen anzubieten.

Das hat allerdings zur Folge, dass man gezwungen ist, bei einseitigen Briefen immer eine leere Seite mit zu erzeugen.

Nur bei nicht bestimmungsgemäß angewandten Abschnitten.

Was ist denn die „bestimmungsgemäße“ Anwendung von Abschnitten?

Egal, wie man Abschnitte anwendet: *vorhergehende* Formatierungen, Einstellungen, Vorlagen, etc. werden mit den *folgenden* Abschnittswechseln verknüpft. Wenn man einen solchen irgendwann löscht, ist die vorhergehende Formatierung zum Teufel. Warum wird das so gemacht? Gibt es da irgend einen Grund für, außer, dass da ein Praktikant bei Word 1.0 ne DLL so geschrieben hat und das seitdem immer mitgeschleift wurde, weil da keine Sau mehr durchblickt?

Wenn man nämlich den Abschnittswechsel wieder rückgängig macht, dann „vergisst“ Word 2010 oder 2011 (Mac) jegliche Einstellungen der Kopf- und Fußzeilen, Absatzeinstellungen, etc.

Wie vor.

Wie vor was? Vor Gutenberg? So kommt’s mir vor.

Immerhin habe ich verstanden, dass man Abschnittswechsel am besten gar nicht benutzt und stattdessen lieber „erste Seite anders“ für Vorlagen wählt. Dafür vielen Dank.

Gruß

Fritze