Word 2013: Feldfunktion mit Verknüpfung zu Inhaltssteuerelement

Hallo,

für die folgenden Problembeschreibungen finde ich leider mit Google keine Antwort, vielleicht mag mir hier jemand einen Tipp geben:

Ich möchte in Word 2013 (Win8.1 Pro) den Inhalt eines Inhaltssteuerelements (Dropdown oder Nur-Text) in einer IF-Feldfunktion verwenden.
Da man - laut diversen Fundstellen im Internet - auf Inhaltssteuerelemente nicht einfach wie auf Textmarken verweisen kann, habe ich nun - was so ebenfalls in den Fundstellen beschrieben war - Textmarken „um“ die Inhaltssteuerelemente gelegt (Inhaltssteuerelement markiert, Textmarke einfügen). Offenbar kann meine IF-Feldfunktion aber nicht den Inhalt des Inhaltssteuerelements auslesen, es wird jedesmal der Alternativ-Wert der IF-Funktion angezeigt. Wie kann ich Word klarmachen, dass es den Wert des Steuerelements auslesen soll?

In diesen Zusammenhang passt auch noch mein Anliegen, in verschiedene Inhaltssteuerelemente Euro-Beträge einzutragen und dann - wiederum per Feldfunktion - zu summieren. Gibt es eine Möglichkeit, die Inhaltssteuerelemente als Währung zu formatieren und zu summieren?
Die alten Formularfelder möchte ich hierfür ungern einsetzen, denn a) werden diese ja von Microsoft als „veraltet“ behandelt, ich wüsste also nicht, wie zukunftsfähig mein Dokument ist und b) soll das Dokument trotzdem für den Benutzer vollständig bearbeitbar bleiben.

VBA sollte nicht zum Einsatz kommen, da ich das Dokument weitergeben möchte und VBA ja standardmäßig in Word für unzertifizierte Dokumente deaktiviert ist. Ich möchte aber nicht Support spielen und erklären, wie man dies aktiviert - abgesehen davon, dass der ein oder andere Admin da etwas dagegen haben könnte. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Inhaltssteuerelemente als Nachfolgefunktion der Formularfelder meine Aufgabenstellung lösen können…

Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße
Fabian