Word 2013 - Inhaltsverzeichnis

Hallo,

ich habe für ein umfangreiches Dokument ein Inh.Verz. erstellt. Schriftart Times New Roman (TNR). Fließtext ebenfalls TNR. Die Überschriften, die das Inh.-Verz. nutzt, sind Arial.

Wie kann ich die Überschriften in TNR ändern? Bisherige Versuche scheitern daran, dass, wenn ich die Schriftart ändere, die Formatierung als Überschrift weg ist, so dass das Inh.-Verz. den in TNR geändert Abschnitt nicht mehr aufzeigt.

Danke für Infos und allerbeste Grüße

Hallo Stefan!

Du darfst die Überschriften nicht einzeln manuell umformatieren.

Du musst im Formatvorlagenkatalog die Formatvorlage für „Überschrift 1“ ändern. Dann erscheinen alle Überschriften im Dokument automatisch in der neuen Formatierung und werden auch ins Inhaltsverzeichnis übernommen.

Wie das in Word 2013 geht, kann ich dir nicht sagen (habe noch 2007). Schau mal in der Hilfe unter „Formatvorlagen“ nach.

Gruß
Peter

Hallo.

ich habe für ein umfangreiches Dokument ein Inh.Verz.
erstellt. Schriftart Times New Roman (TNR). Fließtext
ebenfalls TNR. Die Überschriften, die das Inh.-Verz. nutzt,
sind Arial.

Wie kann ich die Überschriften in TNR ändern?

Peter hat’s schon angedeutet: Die Formatierungen stecken in Formatvorlagen. Die findest du in der rechten Hälfte der Start-Leiste.

Die Überschriften des Texts tauchen dort mit der Bezeichung „Überschrift 1“, „Überschrift 2“ usw. auf, die Überschriften des Inhaltsverzeichnisses als „Verzeichnis 1“, „Verzeichnis 2“ usw. (wobei du die Verzeichnisformate womöglich erst einblenden musst, damit du sie siehst).

Gehe folgendermaßen vor:

• Drücke die Tastenkombination Strg+Alt+Shift+S, sodass sich die Formatvorlagenleiste öffnet.

• Wenn bereits ein Inhaltsverzeichnis erstellt wurde, ist in dieser Liste z. B. die Formatvorlage „Verzeichnis 1“ vorhanden. Klicke darauf mit der rechten Maustauste und Klicke im Kontextmenü auf den Befehl „Ändern…“

• Ändere im Fenster „Formatvorlage ändern“ die Schriftart und klicke „OK“.

• Wiederhole die letzten beiden Schritte mit der Formatvorlage „Verzeichnis 2“ und ggf. mit weiteren Verzeichnis-Formatvorlagen.

Gruß
Anja