Word 2013-mehrere Grafiken gruppieren aber wie

Hallo,

ich habe unter Win10 Office 2013 installiert. In einem Worddokument habe ich grafische Schriftzeichen, die jeweils aus 3 Grafikkomponenten bestehen: ein Schatten in der untersten Ebene, das Schriftzeichen farbig eine Ebene darüber, eine schwarze Umrandung des Schriftzeichens als oberste Ebene. In dieser Art ist ein Wort aus 12 Buchstaben gebildet.
Dieses Konstrukt ist mir vorgegeben, ansonsten hätte ich das Wort mit WordArt neu geschrieben.

Ich habe nun das Wort mit diesen 3 Ebenen, wobei diese exakt deckungsgleich sind. Somit gelingt es mir nicht, das gesamte Wort mit diesen 3 Ebenen zu gruppieren, da ich nicht alle 3 Ebenen markieren kann, sondern nur die oberste. Die Gruppierung hat den Vorteil, daß beim Verschieben dieses Wortes die Ebenen nicht auseinanderrutschen.
In älteren Word-Versionen gab es eine Option, mit der ein großer Bereich auf der Seite umfahren werden konnte, wodurch dann alle Grafikkomponenten innerhalb dieses Bereichs markiert waren.
Diese Option, gekennzeichnet durch einen schwarzen Pfeil, kann ich nicht finden. Vielleicht gibt es die nicht mehr?
Wie könnte ich das Problem lösen?
Gruß
Pauli

Mach es in Powerpoint (oder Impress) und dann das gruppierte Konstrukt zurück nach Word. Ist vermutlich der einfachste Weg.

1 Like

danke, Peter, für Deinen Tip. Ich hab’s probiert und es hat geplappt. Der Pfeil ist weiß und nicht schwarz. Anschließend habe ich ihn in Word rechts außen auch gefunden. Offenbar war es das berühmte Brett vor dem Kopf.
Gruß
Pauli