Word 2016 stürzt immer wieder ab

Auf einem neuen PC (Prime Z390-A mit Core i5 auf Win10-Pro 64-bit) konnte ich Office 2010 nicht mehr aktivieren und habe 2016 (lizenziert) installiert. Wenn ich eine alte Datei aufrufe, ist sie kurz offen und wird sofort wieder geschlossen. Word bleibt funktionsfähig, Problem besteht aber auch nach mehrfacher Wiederholung weiter. Was mache ich falsch? Wie komme ich über den Fehler weiter? Danke für jede Hilfe, es ist bei den Themen, an denen ich arbeite, wirklich wichtig, daß ich weiterkomme. -hulan

Wenn es schnell weitergehen soll empfehle ich LibreOffice zu installieren.
Das kann auch mit MS-Office umgehen (mit kleineren Formatierungsproblemen).

1 Like

Reine Vermutung: entweder eine Funktion oder Formatierung verwendet, die MS-Word 2016 noch nicht kannte. Hier evtl. nach einem Update bei Microsoft suchen.
Libre ist eine Möglichkeit zumindest die Datei zu öffnen und dann als 2003-2007 - Version zu speichern, um ein Öffnen in Word-2016 weiter zu bearbeiten. Oder jemanden mit Office 365 oder 10 bitten, die Datei zu öffnen und in einer „betagten“ Version speichern (keine Ahnung, was Word so bietet)

Viel Erfolg

Bei wieviel Dateien tritt dies auf? Ist das eher ein Einzelschicksal, oder tritt das massenhaft auf? An sich ist ein Umstieg von 2010 auf 2016 problemlos, zumal Du ja alte Datei mit neuer Word Version öffnen willst, und nicht umgekehrt. Insoweit kann in der Datei nichts drin sein, was die neuere Version nicht auch kennen würde. Hast Du mal versucht eine betroffene Datei auf einem anderen PC zu öffnen? Klappt dies?

Kannst Du denn in der neuen Version problemlos eine neue Datei erzeugen, abspeichern und wieder öffnen?

Wie sieht die Definition der Pfade zu den Vorlagen in beiden Versionen aus? Kann es sein, dass versucht wird eine Vorlage einzubinden, die im in der neuen Version eingestellten Pfad für Vorlagen nicht gefunden wird?

1 Like

Hallo Wiz,
ich war zu einer Geburtstagsfeier (allein), deshalb las ich erst jetzt Deinen Text. Jetzt nur dies, daß dieser „Fehler“ bei allen Dateien auftrat, die ich bisher zu öffnen versuchte. Jetzt schaue ich mir erst einmal die Pfade bei Office 2016 an, das hat ja bei 2010 niemanden interessiert. Danach melde ich mich wieder. Einstweilen vielen Dank.
hulan

Hallo Wiz, jetzt kann ich versuchen, etwas weiterzukommen:
Word 2016 stürzt ab bei etwa 10% aller Dateien. Das betrifft nur Dateien, die aus Word 2010 gekommen sind, und das sind immer wieder die gleichen Wackelkandidaten. Das geschieht unabhängig davon, wann die Dateien entstanden sind und in welchem Verzeichnis sie stehen.
Unter Word 2016 entstandene Files lassen sich problemlos wieder öffnen, bearbeiten und speichern.
Völlig unklar bleibt mir die Unterscheidung der Dateien in .doc und .docx. Wenn ich das richtig verstehe, sollten die Dateien aus Word 2010 .doc-Dateien sein und die aus 2016 haben .docx als Erweiterung.
Wenn ich es weiter richtig verstehe, sollten im Kompatibilitätsmodus bearbeitete Dateien weiter .doc bleiben, ausgewiesen als „Microsoft Word 97-2003-Dokument“, die anderen als „Word-Dokument“. Das trifft aber nicht zu: 10 Jahre alte Dateien sind plötzlich .docx geworden.
Dann habe ich mir die Verzeichnisse angesehen: Da gibt es keine Veränderungen an den Einstellungen zur Sicherheit usw.
Als Nächstes habe ich alle Unterverzeichnisse im „Dokumente“ in ein neues Verzeichnis verschoben und die Dokumente aus meiner letzten Acronis-Sicherung zurückgespielt: Die Dateien mit Fehlverhalten blieben die gleichen wie in den letzten Tagen unter Word 2016.
Du hattest noch nach den möglichen Vorlagen gefragt: Ich habe eine normal.dot unter 2010 verwendet und dort nie geändert. Unter 2016 habe ich keine neue erstellt, das erschien mir auch nicht wichtig, weil der Fehler neue Dateien nicht betraf.
Zuletzt muß ich noch sagen, daß ich die Bibliotheken „Dokumente“, „Bilder“ und „Downloads“ über die normale Pfadänderung von c.\ auf auf eine andere SSD verschoben hatte. Da das auch schon beim vorhergehenden Rechner so war, hat das alle Files betroffen, Dateien gingen dann wohl nur zwei auf den neuen Speicher.
Mein neuer PC hat ja von Microsoft auch einen neuen Namen bekommen. Kann es sein, daß dadurch Konflikte entstanden sind? Als Prinicipal sind mit Vollzugriff immer zugelassen Administratoren und Benutzer mit der neuen Desktop-Bezeichnung, geerbt von F:\Eigene Dokumente und das SYSTEM mit Vollzugriff nur nach F:
Bei einigen der korrupten Dateien bin ich außerdem als hulangner mit Vollzugriff dabei. Aber es ist auch ein Principal „Unbekanntes Konto (S-1-5-21-…)“ dabei. Aber hier einzugreifen und zu ändern habe ich nicht versucht, weil cih davon nichts Genaues weiß.
(Oder sollte ich mit meinen knapp Achtzig nur noch in der Sonne sitzen? Aber wann scheint sie denn mal in diesem unterkühlten Frühling?)
So, danke. Jetzt warte ich auf den Tag und hoffe auf eine Lösung meines Problems.
Und jetzt schon vielen Dank für das Nachdenken zu diesem eigenartigen Ding.
Hans-Ulrich Langner