Word 2k: Text auf dem Kopf stehend - geht das?

Für gefalzte Namensschilder usw. würde ich gerne in einem Zug den Text einmal „normal“ und einmal auf dem Kopf stehend darstellen und ausdrucken können. Weiß jemand eine Möglichkeit unter Word oder auch Excel? (Nicht als Grafik, aber besonders gerne als Formular!). Lösungsmöglichkeiten wie „doppelt ausdrucken und zusammenkleben“ sind mir schon selbst eingefallen. Vielleicht geht’s ja auch wirklich nicht anders …

Vielen Dank
Ludwig

Hallo Ludwig,

Für gefalzte Namensschilder usw. würde ich gerne in einem Zug
den Text einmal „normal“ und einmal auf dem Kopf stehend
darstellen und ausdrucken können. Weiß jemand eine Möglichkeit
unter Word oder auch Excel? (Nicht als Grafik, aber besonders
gerne als Formular!). Lösungsmöglichkeiten wie „doppelt
ausdrucken und zusammenkleben“ sind mir schon selbst
eingefallen. Vielleicht geht’s ja auch wirklich nicht anders

Wenn es denn unbedingt Word sein muß, sehe ich nur eine Chance mit WordArt (Einfügen/Graphik/WordArt). Die kann man drehen und bei gleichbleibendem Layout den Text ändern.

Normalerweise würde ich für solche Schilder lieber ein Grafikprogramm wie z. B. CorelDraw! benutzen.

Ciao

Uwe

Hallo Ludwig,

mit einem kleinen Trick und einmal um die Ecke gedacht geht es mit Word ganz einfach. Zwar kann Word außer über WordArt keinen Text auf dem Kopf schreiben, aber man kann senkrechten Text in beiden Richtungen (von oben nach unten / von unten nach oben) schreiben. Dies istd er Teil mit dem um die Ecke denken, denn es wird eben nicht einmal normal und einmal auf dem Kopf geschrieben, sondern man schreibt einmal von oben nach unten und einmal von unten nach oben, der Effekt ist dann, wenn amn den Ausdruck sich später auf der Seite stehend ansieht identisch.

Die entsprechende Funktion versteckt sich in der Tabellefunktion von Word. Du musst nur eine Tabelle mit zwei Spalten anlegen. Die Zahl der Zeilen bestimmt die Menge der zu erstellenden Schilder. Durch feste Größenangaben der Zellen bekommst Du Dein Schilderformat. Jetzt die Namen einmal in die linke Spalte und einmal in die rechte Spalte schreiben. Dann die linke Spalte markieren und mir der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufen. Über den Menüpunkt Textrichtung die Spalte auf von unten nach oben oder von oben nach unten setzten. Dann für die rechte Spalte die gegenläufige Textrichtung nehmen. Fertig!

Über ein kleines Makro oder Feldfunktionen kann man natürlich die doppelte Namenseingabe umgehen und eine automatische Formatierung erreichen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke - …
Hallo Wiz,

da hätte ich auch wirklich selber drauf kommen können … Aber manchmal ist man regelrecht vernagelt …

Vielen Dank.

Und ich hab’s dann auch gleich wie ursprünglich gewünscht als Formular mit Eingabebefeldern gestaltet. Jetzt ist es so, wie ich es wollte.

Ludwig

Text auf dem Kopf stehend jetzt mit Excel
Inzwischen bin ich damit auf Excel umgestiegen. Da muss man den Namen nur einmal schreiben, und er wird per Formel „gegenüber“ gleich übernommen. Die Textausrichtung „senkrecht“ ist auch kein Problem.

Danke nochmals für die Hilfen.
Ludwig