Word 5 Disketten;

Hallo zusammen :slight_smile:
Ich habe noch 5 1/4´- Disketten, die über das Word 5-Programm laufen und möchte diese auf ein Windows 8 Betriebssystem übertragen. Windows 8 nimmt jedoch nicht das Word 5-Programm an. Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten auf den Disketten auf aktuellen Betriebssystemen sichern kann???

Freue mich auf Euere Rückmeldungen.

Viele Grüße,

Michael Zeitz :slight_smile:

Hallo,

falls du ein sehr altes Word auf einem aktuellen Betriebssystem installieren willst, das wird nicht funktionieren. Auf aktuellen Betriebssystemen laufen nur 32- und 64-bit Programme. Deine Diskettenversionen sind vermutlich 8-bit, 16-Bit, oder DOS-Versionen

Word-Dateien, also selbst erstellte Textdokumente sollten sich allerdings mit aktuellen Word-Versionen noch öffnen lassen. Vorausgesetzt, die Uralt-Disketten sind überhaupt noch lesbar.

Gruß,
Woody

Im Öffnen-Dialog bietet er nur bis Word 97 an.

Aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit, z.B. ein Office 97 zu nehmen und damit dann die Word-Dateien zu öffnen. In 97 müsste eigentlich noch ein Importfilter für Word 5.1/ Word 5.5 Dateien sein.

(Ach ja, öffnen mit ESC Ü L, ich weiß die Tastenkombinationen noch…)

Wäre es eine Alternative, mit OpenOffice zu öffnen und als .doc zu speichern?

Nur so eine Idee

1 „Gefällt mir“

Hallo Woody :smile:

Vielen Dank für die Info. Leider sind es jedoch keine guten Nachrichten, da der Rechner das eingebaute 5 1/4 Diskettenlaufwerk nicht annimmt bzw. die Word 5- Programm-Disketten nicht annimmt :disappointed:

Dennoch herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Viele Grüße,

Michael :smile:

Hallo Claude :smile:

Vielen Dank für die Anregung. Das Problem ist jedoch, dass der Rechner das eingebaute 5 1/4 Diskettenlaufwerk nicht annimmt bzw. die Word 5- Programm-Disketten nicht annimmt. Somit bekomme ich auch keinen Zugriff der Disketten auf Open Office :disappointed:

Dennoch herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Viele Grüße,

Michael :smile:

Nun ja, neu sind die Disketten ja auch nicht😆