Hallo zusammen 
Ich habe noch 5 1/4´- Disketten, die über das Word 5-Programm laufen und möchte diese auf ein Windows 8 Betriebssystem übertragen. Windows 8 nimmt jedoch nicht das Word 5-Programm an. Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten auf den Disketten auf aktuellen Betriebssystemen sichern kann???
Freue mich auf Euere Rückmeldungen.
Viele Grüße,
Michael Zeitz 
Hallo,
falls du ein sehr altes Word auf einem aktuellen Betriebssystem installieren willst, das wird nicht funktionieren. Auf aktuellen Betriebssystemen laufen nur 32- und 64-bit Programme. Deine Diskettenversionen sind vermutlich 8-bit, 16-Bit, oder DOS-Versionen
Word-Dateien, also selbst erstellte Textdokumente sollten sich allerdings mit aktuellen Word-Versionen noch öffnen lassen. Vorausgesetzt, die Uralt-Disketten sind überhaupt noch lesbar.
Gruß,
Woody
Im Öffnen-Dialog bietet er nur bis Word 97 an.
Aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit, z.B. ein Office 97 zu nehmen und damit dann die Word-Dateien zu öffnen. In 97 müsste eigentlich noch ein Importfilter für Word 5.1/ Word 5.5 Dateien sein.
(Ach ja, öffnen mit ESC Ü L, ich weiß die Tastenkombinationen noch…)
Wäre es eine Alternative, mit OpenOffice zu öffnen und als .doc zu speichern?
Nur so eine Idee
1 „Gefällt mir“
Hallo Woody 
Vielen Dank für die Info. Leider sind es jedoch keine guten Nachrichten, da der Rechner das eingebaute 5 1/4 Diskettenlaufwerk nicht annimmt bzw. die Word 5- Programm-Disketten nicht annimmt 
Dennoch herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Viele Grüße,
Michael 
Hallo Claude 
Vielen Dank für die Anregung. Das Problem ist jedoch, dass der Rechner das eingebaute 5 1/4 Diskettenlaufwerk nicht annimmt bzw. die Word 5- Programm-Disketten nicht annimmt. Somit bekomme ich auch keinen Zugriff der Disketten auf Open Office 
Dennoch herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Viele Grüße,
Michael 
Nun ja, neu sind die Disketten ja auch nicht😆