Word 97 'illegales Manöver'

Hallo Experten
Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datei in einer E-mail erhalten (nicht angefügt, sondern in der Mail hineingeschrieben). Ich habe den Text kopiert Strg C und in einer Worddatei eingefügt Strg V. Dann habe ich den Text in einer Tabelle hineinkopieren wollen - es handelt sich um einen Dialog. Immer wieder, wenn ich einige Zeilen kopiere (Ctrl X) und in die Tabelle hinein kopieren will (Ctrl V), bekomme ich die Meldung "Dieser Datei hat ein illegales Manöver durchgeführt und wird geschlossen. Nicht so schlimm vielleicht, jedoch wenn ich wieder Winword starte und meine Datei wieder aufrufen will, bekomme ich die Meldung,"Diese Datei wird gerade von Michael Wilkinson benutzt ( also ich selbst), möchten Sie eine Kopie?

Meine Fragen:
Warum meint Winword kopieren/einfügen sei „illegal“ und wo steckt diese noch laufende Kopie, bzw. wie kann ich sie schliessen, damit ich mit dem abgespeichterten Rest wieder arbeiten kann? Natürlich, wenn ich neu durchstarte, ist alles wieder (für Minuten oder Sekunden je nachdem) in Ordnung, aber ich verliere viel Zeit und meine Geduld.

Weiss jemand was hier los ist?
Grüss
Mike

Zunächst zu deiner zweiten Frage:

Wenn Word wegen eines illegalen Vorgangs geschlossen wird, wird es nicht ordnungsgemäß beendet. Die Dateien, die zuletzt geöffnet waren, bleiben daher gewissermaßen geöffnet. Daher hast du erst nach einem Neustart wieder Schreibzugriff darauf.

Nun zur ersten Frage:

Dass Word abstürzt, kann natürlich immer eine ganze Reihe von Gründen haben. Stürzt es denn nur bei diesem speziellen Text ab, oder bei jedem Kopieren? Ist der Text vielleicht außergewöhnlich lang? Möglicherweise verträt Word die Menge nicht - sollte freilich nicht so sein.

Kannst du den Text denn außerhalb der Tabelle einfügen?

Schöne Grüße
Siegfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Siegfried,
besten Dank für Deine schnelle Antwort.

Wenn Word wegen eines illegalen Vorgangs geschlossen wird,
wird es nicht ordnungsgemäß beendet. Die Dateien, die zuletzt
geöffnet waren, bleiben daher gewissermaßen geöffnet. Daher
hast du erst nach einem Neustart wieder Schreibzugriff darauf.

Danke, das wird es sein. Ich dachte, dass eine Kopie irgendwo herumgeistert, die ich irgendwie wieder sichtbar machen könnte.:

Dass Word abstürzt, kann natürlich immer eine ganze Reihe von
Gründen haben. Stürzt es denn nur bei diesem speziellen Text
ab, oder bei jedem Kopieren? Ist der Text vielleicht
außergewöhnlich lang? Möglicherweise verträt Word die Menge
nicht - sollte freilich nicht so sein.

Ich habe dieses Problem sonst nie gehabt. Die Datei ist nicht besonders lang (ca 4 Seiten). Ich habe inzwischen eine andere Strategie angewandt: einen Makro geschrieben, um den markierten Text (jeder Sprecher für sich) mit „Text in Tabelle umwandeln“ umzuformatieren., dies ging ohne Zwischenfall.

Kannst du den Text denn außerhalb der Tabelle einfügen?

Das habe ich nicht versucht, da normalerweise Ctrl C/V nie Probleme gemacht hat. Es funktionierte meist auch in dieser Datei - bis was-weiss-ich passierte und alles abstürzte.

ich kann mit der Makro-Lösung gut leben, da diese Route eigentlich effizienter ist. Ich finde es nur nicht gut, wenn ständig etwas passiert, was man nicht verstehen kann und auch so zeitraubend ist.

Ich bin für weitere Hinweise dankbar, hoffe jedoch mit meinem Makro durchzukommen.
Danke nochmals.
Grüsse,
Mike