Word 97 - Referenzen in die Fußzeile

Hallo!

Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und möchte mit Word 97 unter dem Text die Literaturangaben machen. Bei einem Freund gibt es bei Word 2000 die Möglichkeit mit „Einfügen --> Refernzen“. Gibt es was ähnliches auch bei Word 97?

Hallo DJ,

in die Fußzeile würde ich die Literaturanabgaben nicht schreiben, sondern höchstens als Fußnote. In der Fußnote kannst du dann auch per Querverweis (Referenz in Word2000) Text aus dem Literaturverzeichnis übernehmen, wenn du ein solches wie unten beschrieben erstellst.

Allerdings halte das nur für sinnvoll, wenn du nur sehr sehr wenige Literaturangaben im Text hast. Üblich ist ein Literaturverzeichnis am Dokumentende oder bei sehr umfangreichen Dokumenten auch am Abschnittsende.

Das Literaturverzeichnis erstellt du als automatisch von Word nummerierte Liste, wobei die wichtigen Zitate am Anfang, die weniger wichtigen am Ende der Liste aufgeführt werden.

Die automatischen Nummern sollten so aussehen: [1]
Literaturzitate werden im Text üblicherweise in eckigen Klammern angegeben.

Im Text kannst du jetzt Querverweise einfügen, die auf das Literaturverzeichnis verweisen. Dabei wird je nach gewählter Option z.B. die Nummer aus der Liste in den Text übernommen.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du kannst das so machen wie unten beschrieben. Wenn du viel Literatur zitieren willst/mußt (oder auch im Hinblick auf Publikationen und/oder eine folgende Dissertation!), rate ich Dir allerdings dazu, ein Tool zu benutzen, was Deine Arbeit dann SEHR viel leichter macht: ENDNOTE. Du findest hinreichend Infos darüber im Netz (google). Leider ist das Programm nicht kostenlos, aber das Institut _sollte_ eigentlich eine Lizenz haben. Wenn nicht, mal beim Rechenzentrum nachfragen.

Grüße,
Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]