WORD 97: { SEQ Abbildung \* ARABISCH \s 1 }

Diese Zeile sorgt dafür, daß unter dem Titel „Abbildung“ kräftig numeriert wird. Sogar die Textfelder werden mit einbezogen, was zunächst nicht so aussah.

Wenn die Felder alle innerhalb einer einzigen Überschriftenebene liegen, funktioniert es wunderbar. Sogar Abschnittswechsel verkraftet Word.

Aber Problem:

Wenn nun aber dummerweise eine beliebige Überschrift dazwischenkommt, fängt das blöde Word wieder bei 1 an, egal, welche Überschriftenebene das ist. Das ist doch wohl nicht der Sinn der Sache. Natürlich soll bei einem neuen Kapitel wieder bei 1 angefangen werden, aber ich will festlegen, wann ein neues Kapitel beginnt, beispielsweise mit dem Schalter /r oderso.

Dabei fällt mir ein: Kann mir jemand den Schalter /c erklären? Wenn ich den einbaue, kommt immer bloß Null. Mit der Word-Hilfe kann ich nix anfangen.

Danke schonmal!

Kristian

Wenn nun aber dummerweise eine beliebige Überschrift
dazwischenkommt, fängt das blöde Word wieder bei 1 an, egal,
welche Überschriftenebene das ist. Das ist doch wohl nicht der
Sinn der Sache. Natürlich soll bei einem neuen Kapitel wieder
bei 1 angefangen werden, aber ich will festlegen, wann
ein neues Kapitel beginnt, beispielsweise mit dem Schalter /r
oderso.

also bei mir funktioniert alles wunderbar. voraussetzung ist allerdings, dass ALLE felder den schalter \s1 beinhalten. sobald du in irgendeinem seq-feld diesen schalter vergisst, wird neu begonnen zu nummerieren.

Dabei fällt mir ein: Kann mir jemand den Schalter /c erklären?
Wenn ich den einbaue, kommt immer bloß Null. Mit der
Word-Hilfe kann ich nix anfangen.

der schalter \c liefert einfach jene nummer, die die sequenz unmittelbar zuvor hatte - ohne die sequenz zu erhöhen. hast du also drei normale seq-felder und du hängst beim vierten seq-feld den schalter \c an, so erhält dieses feld den wert „3“ - das nächste normale seq-feld erhält den wert „4“. klaro?
übringens: bei mir funktioniert das ganze nur dann, wenn die seq-felder keine zusätzlichen schalter wie \s beinhalten. das scheint auch dein problem zu sein.
übrigens - die hilfe im word ist tatsächlich schrott. wenn man sich die hilfe in der englischen version ansieht, ist sie etwas logischer - nur wurde sie absolut stümperhaft übersetzt.

hoffe, dass ich etwas helfen konnte…

erwin

Danke! Ich probier’s.
Danke Erwin,

ich werde es noch einmal sorfältig testen, und Deine
Hinweise werden sicher eine große Hilfe dabei sein!

Kristian