Hallo,
wer weiß es?
Ich möchte gerne die aktuellen Überschriften in die Kopfzeile unterbringen, wie geht das?
Ich habe ein größeres Dokument in dem die Überschriften 1. und 2. Ebene als solche gekennzeichnet sind.
Nun möchte ich auf den linken Kopfzeilen die Kapitelnummer MIT Kapitelüberschrift und auf der rechten Kopfzeilen die aktuellen Überschriften 1 Ebene tiefer.
Mit welchen Feldfunktionen geht so was?
Vielen Dank
Jochen
Hi Jochen
Als erstes mußt Du wohl Abschnittswechsel definieren(Einfügen - Manueller Wechsel- Abschnittswechsel), denn innerhalb eines Abschnittes sind die Kopf- und Fußzeilen immer gleich definiert. Ich denke, Du müßtest den Abschnittswechsel fortlaufend definieren, da sonst glöeich ein Seitenumbruch eingefügt wird.
Dann mußt Du die Kopf- und Fußzeilen aktivieren. (entweder Doppelklick auf vorhandene Kopf- oder Fußzeile oder Ansicht - Kopf-und Fußzeile)
In der zugehörigen Symbolleiste mußt Du unter Seite einrichten (das Buch) einstellen, daß Kopf und Fußzeilen gerade/ungerade anders sind. Wenn Du nun was in die Kopf/Fußzeile eingibst, achte immer darauf, daß diese NICHT wie vorige (das Zeichen mit zwei Seiten und Pfeil aktiviert) sind, denn die so verknüpften Kopf- und Fußzeilen werden mitgeändert. (habe da mir auch mehrfache Arbeit gemacht)
Die Kapitelüberschriften müßtest Du über Einfügen-Querverweis entsprechend basteln können. (Numeriertes Element, wenn Du die Kapitel numerierst.) Ich weiß aber jetzt nicht, was für ein Element Du dann dort einfügen muß. (Verweisen auf…). Ich empfehle Dir aber, um eventuelle Probleme mit Hyperlinks vorzubeugen, die Funktion Als Hyperlink definieren zu deaktivieren.
Ansonsten schreibe sie per Hand ein.
Normalerweise müßte das so funktionieren, wenn nicht wieder irgendwelche undokumentierte Features mitspielen.
Speichere nach jeder erfolgreichen Änderung ab…
Eins habe ich mehrfach erfahren müssen:
Ganz unmotiviert hat das Word regelmäßig das zeichen mit dem ASCII-Code 255 (in Times Roman das y mit Umlautpunkten) eingefügt. Mal ans Ende, mal dort, wo ich per Mausklick gerade die Kopfzeile aktiviert hatte. Auch spiinen manchmal die Tabulatoren, wobei der Fehler sporadisch auftritt.
Ich hoffe, es hat erst einmal geholfen.
Gruß
Winni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Winni
vielen Dank für deine Mühe, aber leider hat dein Tip nicht funktioniert.
Ich möchte in der Kopfzeile natürlich die aktuelle Überschrift stehen haben und nicht die, die ich über Querverweis angegeben habe.
Ich habe die Lösung nun von anderer Seite bekommen. Es geht auch ohne Abschnittswechsel:
Nach Auswahl der Kopfzeile kann man über
Einfügen->Feld… im erscheinenden Dialog
FVRef „Überschrift 1“ bzw
FVRef „Überschrift 2“ angeben.
Das liefert das gewünschte Resultat.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe und die ausführliche Beschreibung
Gruß Jochen
Danke für diese Möglichkeit.(nt)
…