Word 97 und jpeg-bilder

hallo www-ler
fuege ich ihn powerpoint bilder ein, wird die datei endsprechend der bild-datei-groesse groesser.
fuege ich aber das gleiche bild in word ein, vergroessert sich die worddatei um das fast 10-fache :frowning:(((
ich das ein „word-bug“ (ich vermute es fast) oder gibt es einen trick, um nicht bei 2-3 bilder fast 10 MB zu erreichen.
(die worddatei ist 400k gross, das jpeg bild 150k)

vielen dank in voraus
pp

Hallo pp

JPEG-Bilder sind ein komprimiertes Format, das Word automatisch entkomprimiert, wenn ein solches Bild in ein Word-Dokument eingefügt wird und deswegen werden solche Dokumente riesengross.
Der Trick ist, die JPEG Bilder nicht direkt ins Dokument einzufügen, sondern nur eine Verknüpfung. Im Dialog-Fenster „Grafik einfügen“ in Word gibt es (unter anderem) 2 Kästchen zum ankreuzen:
„Verknüpfung zu Datei“ muss angekreuzt sein.
„Mit Dokument speichern“ darf nicht angekreuzt sein.
Dann wird eben pro Bild nur eine Verknüpfung ins Word-Dokument eingefügt und Word holt sich die Bilder zur Anzeige von dort, wo sie sind. Der einzige Nachteil dabei ist allerdings: Wenn du das Word-Dokument irgendwohin schicken willst, dann musst du alle damit verknüpften Bilder extra mitschicken!

Servus
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen dank fuer den tip
so werde ich es machen

pp

########################################################

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]