Word: Absätze nicht trennen

Liebe ExpertInnen,

wie schaffe ich es, drei unterschiedliche Absätze (Ebene 1, Ebene 2, Textkörper) so zu verbinden, dass sie gemeinsam auf einer Seite bleiben? Die Absätze sind mit

Absatzkontrolle
Zeilen nicht trennen
Absätze nicht trennen

formatiert, das Zusammenhalten klappt nur für den Textkörper.

Die Hilfe (Office 2000) sagt dazu

Zusammenhalten von Absätzen
1.Markieren Sie die Absätze, die auf einer Seite zusammengehalten werden sollen.
2.Klicken Sie im Menü Format auf Absatz und dann auf die Registerkarte Textfluss.
3.Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Absätze nicht trennen.

Eine Registerkarte Textfluss finde ich allerdings nicht, ich sehe nur die beiden Reiter Einzüge und Abstände sowie Zeilen- und Seitenwechsel. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

lese dir mal die FAQ:2833 durch.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Moin, Wolfgang,

lese dir mal die FAQ:2833 durch.

das lüftet zwar den Schleier, warum ich den Tab „Textfluss“ nicht finde - offensichtlich hat MS verschlafen, die Hilfetexte der Word-Version anzupassen - klärt aber nicht im Mindesten die Frage, warum die Absätze nicht zusammengehalten werden.

Nochmal zur Klarstellung: Ich will nicht zwingend einen Seitenvorschub vor dem ersten Absatz, damit ist

1. Positionieren Sie den Cursor in dem Absatz, der automatisch1 immer auf einer neuen Seite beginnen soll.
uninteressant. Ich will 3 Absätze zusammenhalten, dh verhindern, dass sie durch einen Seitenwechsel getrennt werden.

Gruß Ralf

1eben nicht automatisch. Und schon gar nicht immer.

Hallo Ralph

wie schaffe ich es, drei unterschiedliche Absätze (Ebene 1,
Ebene 2, Textkörper) so zu verbinden, dass sie gemeinsam auf
einer Seite bleiben? Die Absätze sind mit

Alle drei Absätze auf Absatzkontrolle und Zeilen nicht trennen setzen. Die beiden ersten (Ebene 1 und 2) auf Absätze nicht trennen. Den Textkörper nicht, sonst will der auch noch am folgenden kleben!

Wenn du den Textkörper, oder gar alle Absätze, auf Absätze nicht trennen setzt, kann uU kein sinnvoller Umbruch erfolgen, da immer „zu große“ Blöcke entstehen. Dann sagt sich Word: Da mach ich doch was ich will! (oder so :wink:). Du must Word halt auch eine Chance geben, irgendwo mal umzubrechen!

Unter word2002 getestet. Die Optionen sind dort im Reiter „Zeilen und Seitenumbruch“ nach Format Absatz enthalten.

mfg

Dirk.Pegasus

Bingo!
Moin, Dirk,

Den Textkörper nicht, sonst will der auch noch am
folgenden kleben!

das war’s - vor lauter Herumkaspern habe ich dem auch noch ein „Absätze nicht trennen“ verpasst.

Wenn du den Textkörper, oder gar alle Absätze, auf Absätze
nicht trennen setzt, kann uU kein sinnvoller Umbruch erfolgen,

Der Grund für mein Duranand lag noch eins höher: Zum Testen habe ich oben weitere Absätze des gleichen Typs eingefügt und so genau den Bandwurm erzeugt, den Du beschreibst.

Gruß Ralf