Word Absatzbildung

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Text geschrieben. In diesem Text sind Zitat eingefügt, die ich jetzt optisch erkenntlich darstellen möchte. Neben der Möglichkeit, den Wert für den seitlichen Einzug zu verändern, ibt es doch auch noch die Möglichkeit, den Abstand zur Vorgänger- und NAchfolgerzeile zu variieren, oder? Bei den ersten drei Zitat geht dieses auch problemlos. Leider aber ist ab dem vierten Zitat nur noch die seitliche Komponente verstellbar. WARUM? KAnn mir einer eine verständliche Erklärung liefern?
Beste Grüße
Marc Fr.

Hallo Marc,

für den seitlichen Einzug zu verändern, ibt es doch auch noch
die Möglichkeit, den Abstand zur Vorgänger- und
NAchfolgerzeile zu variieren, oder? Bei den ersten drei Zitat
geht dieses auch problemlos. Leider aber ist ab dem vierten
Zitat nur noch die seitliche Komponente verstellbar. WARUM?
KAnn mir einer eine verständliche Erklärung liefern?

ins Blaue geraten:
Du hast ein Häkchen bei „Absätze nicht trennen“ gesetzt (Format/Absatz/Textfluß) und nun gibt es Platzprobleme.

Versuch mal, den unteren Rand kleiner zu machen oder direkt im oder nach dem 4. Zitat einen manuellen Seitenwechsel, dann weißt du, ob es daran liegt.

Gruß G.

Halo Marc,

ich hab da noch eine Vermutung: ist das eine von den Bunten-Bildchen-Word-Versionen (2007 oder 2010)?

Bei Format > Absatz, Registerkarte Einzüge und Abstände, Abstand Vor und —Nach unterhalb von 0pt kann man (ab XP) auch „Auto“ einstellen. Dann macht Word, was es will. Probier’s 'mal mit einer Punkt-Angabe.

Weitere Möglichkeit: Was ist bei Datei > Seite einrichten, Registerkarte Layout, Seite vertikale Ausrichtung (3. Kasten von oben) eingestellt? Wenn da Blocksatz steht, probier’s mit Oben.

HTH.

Markus