Word auf Persisch

Hallo zusammen,

mein Schwiegervater ist Perser und möchte deshalb auf dem Computer mit persischen Schriftzeichen in Word arbeiten.
Aus diesem Grunde hatte er daher aus dem Iran Win 98 Persisch sowie Office 2000 Persisch mitgebracht.
Ich habe im alles installiert und ging davon aus, dass somit in Office ein Arbeiten mit persischen Schriftzeichen möglich sei.

Bei Einstellen der Schriftart von Arial auf Arabic (oder so ähnlich)musste ich jedoch feststellen, dass die Schriftart beim Schreiben des ersten Buchstabens automatisch wieder auf Arial und die Sprache auf Englisch zurück springt.

Kann mir hier jemand helfen, so dass mein Schwiegervater mit persischer Tastatur und Schriftzeichen arbeiten kann?

Danke bereits im voraus.

Christoph

Hallo Chris,

kann es sein, daß du die entsprechenden Druckerschriften (Fonts) nicht installiert hast?

Gruß
Eva

Hallo Christoph,

möglicherweise liegt das Problem bei der Einstellung für die Schriftart beim Absatzformat „Standard“ in der Word-Standardvorlage normal.dot.

Wenn auf dem PC tatsächlich nur Text in Persich erstellt werden sollen, dann öffne die Datei normal.dot und ändere unter Format–> Formatvorlagen die Schriftart für die Formatvorlage „Standard“.

Falls auf dem Rechner Texte sowohl in Persich als auch mit lateinischen Buchstaben erstellt werden, dann sollte für Persiche Texte eine eigene Dokumentvorlage erstellt werden, in der für die Formatvorlage „Standard“ die Schriftart entsprechend eingestellt wird.

ggf. in den Windows-Systemeinstellungen auch noch einmal die Länderspezifischen und Tastatur-Einstellungen prüfen.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]