Word - autom. Nummerierung von Tabellenzeilen

Hallo,

ich arbeite mit WORD 2002, weil meine Kunden ebenfalls WORD benutzen (was für ein armseliges Votum für Microsoft). Vieles von dem, was in WordPerfect so selbstverständlich war, ist hier entweder nicht vorhanden oder nur auf verschlungenen Pfaden erreichbar. Von einer Kontext bezogenen rechten Maustaste ganz zu schweigen.

Zur eigentlichen Frage:
Ich habe eine große Tabelle über mehrere hundert Zeilen erstellt. Nun möchte ich lediglich eine Spalte aufsummieren!!
Mit Tabelle/Formel/=SUM(ABOVE) geht es nicht, weil einige Zeilen nichts enthalten und WORD nicht in der Lage ist, solche Leerzeilen zu ignorieren. Könnte ich statt ABOVE die erste und letzte Zeile eingeben (z.B. für die 5. Spalte =SUM(e2:e468), würde es klappen, nur müsste ich halt wissen, welches die letzte Zeilennummer ist (OK - man könnte sie zählen oder alle Leerzeilen mit 0 belegen - sehr witzig). Kann ich nun nachträglich eine Spalte mit automatisch generierten Zeilennummern anlegen oder auf eine andere Weise die Indizes der Tabellenzellen abfragen?

Gleich vorab: Ich denke nicht daran, mir Excel zuzulegen!
wer-weiss-was??

Herzlichen Dank!

Hans-Joachim

Hallo,

Ich habe eine große Tabelle über mehrere hundert Zeilen
erstellt. Nun möchte ich lediglich eine Spalte aufsummieren!!
Mit Tabelle/Formel/=SUM(ABOVE) geht es nicht, weil einige
Zeilen nichts enthalten und WORD nicht in der Lage ist, solche
Leerzeilen zu ignorieren. Könnte ich statt ABOVE die erste und
letzte Zeile eingeben (z.B. für die 5. Spalte =SUM(e2:e468),
würde es klappen, nur müsste ich halt wissen, welches die

Mit Sum(e:e) addiert er laut Hilfe die gesamte Spalte, entspricht dann also =SUM(e1:e468). Ich habs jetzt nur mal mit einer kleinen Tabelle getestet da hats funktioniert.

Wenn du eine Zelle markierst, wird mit Rechtsklick-> Tabelleneigenschaften-> unter Zeile die Zeilennummer und unter Spalte die Spaltennummer angezeigt (einen einfacheren Weg hab ich nicht gefunden).

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,

genau das war´s. Herzlichen Dank!!
Dass es mit (e:e) global für die ganze Spalte klappt, ist super! Die Spalten- und Zeilenangabe unter Eigenschaften habe ich übersehen. Das könnte für Zwischensummen interessant sein.

Nochmal herzlichen Dank!

Gruß Hans-Joachim