Word - Befehl gesucht um Adresse zu kopieren

Hallo!
Ich schreibe oft Briefe die inhaltlich identisch sind. Ich brauche nur die Adresse ändern.

Allerdings nervt mich immer, dass ich den Nachnamen nochmal bei der Anrede schreien muss ( Sehr geehrter Herr…), da es hierfür bestimmt einen Eingabebefehl gibt…

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie der Nachname bei der Anrede aus der bereits oben im Brief eingebenen Anschrift automatisch eingefügt wird?

Das wäre wirklich toll!
Vielen Dank vorab!
Benja

Hi Benja,

das gibt’s bei Word unter dem Begriff Serienbrief, allerdings nicht als Befehl, sondern als komplexe Operation, die sich hier in der gebotenen Kürze nicht beschreiben lässt. Ganz grob: Du legst eine Datei mit den Adressen an, schreibst den Brief mit Platzhaltern, verbindest den Brief mit der Adressdatei und schon schnurren 100 Briefe aus dem Drucker. Die Hilfe (F1) bringt das etwas ausführlicher.

Gruß Ralf

Hei,

Du kannst auch eine Excel-Datei in den Briefkopf einfügen. Ist zwar bissl unkonventionell, funzt aber.

In Excel eine Tabelle mit sämtlichen durch die Tabelle in Word verdeckten Daten angeben, also den gesamten Briefkopf inkl. der Zeile „Sehr geehrter Herr xyz“, wobei der Nachname in eine extra Zelle stehen muss. Diese dann mit der Zelle, in der der Name in der Adresse steht, verknüpfen, dann gehts automatisch, und Du kannst die Adresse usw. trotzdem jedes Mal individuell kürzen.

Ich für meinen Teil bevorzuge aber auch Serienbriefe. :wink:

Grüßlis
Natascha

Hallo!
Vielen Dank für guten Tipps!
Ich habe mich sehr darüber gefreut. I
ch werde mal testen, welche Lösung für mich die beste ist…

Benja