Hallo, bräuchte mal Hilfe von word-Experten. Es geht um die Verzerrung von Bildern, die in einer word-Datei enthalten sind. Hab auch schon lange im Internet gestöbert und da waren auch Lösungsansätze dargestellt. Problem dabei ist, dass es bei mir nicht funktioniert hat, weil die dortigen Lösungsvorschläge (beispielsweise 3D-Effekte oder Bildeffekte) zwar bei word-Art auswählbar waren, aber nicht bei einem von mir ausgewählten Foto. Ich benutze eine relativ neue word-Version von 2024.
Konkret geht es darum, dass ich ein in word eingebettetes Bild trapezförmig darstellen möchte. Wähle ich in word das Foto aus, kann ich es zwar zuschneiden oder in der Größe ändern, auch insofern verzerren, dass ich Länge und Breite beliebig einstellen kann. Aber ich bekomme es einfach nicht hin es trapezförmig zu verzerren, wodurch gerade Linien schief dargestellt werden; vielleicht funktioniert es auch gar nicht. Ich habe mal Foto gemacht und es angefügt, wie ich mir das vorstelle (dieses Foto hab ich übrigens von oben mit dem smartphone gemacht).
Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.
Robert