Word bzw. Excel - Tabelle mit Zwischensumme

Hi zusammen!
Ich habe ein VB-Programm, welches auf eine bestehende Word-Vorlage zugreift und dort mittels Textmarken Daten(z.B. Kontaktdaten) einfügt.Diese Vorlage soll eine Rechnung sein - mit Artikelnr, Artikelbezeichnung, Preis und Menge.

Nun soll eine Tabelle in diesem Dokument erstellt werden, die mit Daten gefüllt wird( aus einer Datenbank). Wenn die Tabelle so viele Positionen enthält, dass ein Seitenumbruch stattfindet, soll am Ende der Seite(n) eine Zwischensumme der Preise eingefügt werden.

Hätte jemand einen Vorschlag?
P.S. Ich programmiere in VB6
P.P.S : Die Spalten der Tabelle können je nach Artikel eine unterschiedliche Höhe haben.

Im voraus vielen Dank.
Timo

Warum nimmst Du nicht anstelle von Word ein „echtes“ Reportingtool, das auch die von Dir benötigte Master-Detail-Unterstützung bietet?

Schau’ mal unter http://www.dreport.de nach, ein Reportingtool speziell für VB-Entwickler absolut easy einzubinden. Berichte können entweder über die Schnittstelle direkt von VB (alles kostenlos) oder aber über einen eigenen Berichtseditor (der ist allerdings Shareware) gestaltet werden.

Gruß, Chris.

hi timo,

ich würde dir crystal-report vorschlagen. eine 4.5er version ist sogar bei vb6 mit dabei.(aktuelle version ist 9)

ansonsten musst du dir eine logik bauen, damit du, bzw. dein programm weiss, wann es eine zwischensumme einfügen muss.(zeilen abzählen)

isn ganz schönes gezeter würd ich sagen

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]