WORD-Datei als E-Mail-Anlage senden

Liebe ExpertInnen,

kann mir mal bitte jemand von Euch verklickern, wie das bei einer neueren WORD-Version* vonstatten geht.
(*) Version unbekannt
Am besten vielleicht mit einem Bild?

Ich kenne nur: im Datei-Menu „Senden an“, dann öffnet sich das Mail-Programm und die Datei ist schon als Anlage eingefügt.
.
word.senden.an_220915

Was ist da jetzt bei neueren WORD-Versionen anders?
Ich bin Empfänger, der Sender sagt „Senden an“ gäbe es bei ihm nicht.
Sender sitzt leider nicht entspannt vor seinem PC und macht, was ich sage („klick da, was steht da?“, „guck dort, was steht da?“).

Kann mir bitte jemand helfen, damit ich nicht 30 km zum Abholen eines Blattes Papier fahren muß?

Danke im voraus + Gruß

Hallo
Sag/schreib dem Versender der Word-Datei
er/sie soll eine Mail an Dich schreiben, darin Büroklammer (Anhängen) anklicken und die Worddatei auswählen.
Viel Glück!
Gruß Michael

Hallo,

Und das Fragezeichen hat er auch nicht in der Leiste?
Dann fiele mir nur noch der TeamViewer ein um Hilfe „vor Ort“ zu leisten.

Hi

Das heißt jetzt Datei - freigeben - ….

Gruß h

1 Like

Hi,

danke.
Und dann geht es weiter wie von mir beschrieben? Oder ist da auch wieder was anders?

Gruß

Keine Ahnung. Ich habe bestimmt 5 x danach gefragt!

Soweit waren wir schon.

Ich kann niemand etwas (be)schreiben, von dem ich nicht weiß, wie es aussieht.
Unter welchem Menupunkt in Thunderbird findet sich denn die Büroklamnmer?

Gruß

grafik
Oder: => Datei => Anhängen => Dateien

1 Like

Hi

damit es so funktioniert wie bei dir, muss ein Mailclient auf dem PC installiert sein (Outlook oder so) wenn das der Fall ist, geht das so …

Datei – Freigeben – E-Mail – Als Anlage senden …

dann kommt der Sprung ins Mailprogramm und die Datei ist angehängt - nur noch Empfänger-Adresse eintragen und einen Betreff - Senden - fertig

Gruß h.

2 Like

Weiter oben wurde schon „Thunderbird“ geschrieben

wenn kein Mailclient installiert ist müsste man wissen welchen Webbasierten Mailclient er/sie nutzt …

Ich menie aber in ALLEN Webbasierten Mailclients gibt es aber die von @michael_sbs genannte Büroklammer … in Web.de geht das so

Web.de aufrufen - Email schreiben auswählen

1 Like

ich war mir nicht sicher, ob Gudrun damit ihren eigenen oder den Mailclient der/des Verzweifelten meinte … und ob er lokal installiert ist oder als Webclient genutzt wird …

1 Like

ist es am einfachsten, eine neue Mail zu öffnen und die Word-Datei aus dem Datei-Explorer in diese Mail hinein zu ziehen.

2 Like

Bei der Gegenseite ist Thunderbird installiert.

danke Dir + vor allem für den Screenshot, den werde ich weiterleiten.

Gruß

Danke für den Screenshot.

Gruß

Sagst Du! :wink:
Ich fürchte, das gibt dann schon wieder ein 20-Minuten-Telefonat, in dem ich zu erklären versuche, was der

ist und wo man den findet.
Ich behalte Deinen Tip im Hinterkopf für den nächsten Besuch vor Ort.

Danke + Gruß