Word Datei durch Server protected

Hi zusammen,

vielleicht könnt ihr mir hier helfen, hab sowas leider noch nicht gesehen.
Ich hab eine Word Datei bekommen, die ist aber anscheinend so geheim, dass man sich mit irgend einem Server oder zu einer Domain?? verbinden muss (mit Passworteingabe). Erst dann kann die Datei geöffnet werden?
Habt ihr sowas schon mal gesehen und was kann man da machen.
Ich hab keinen Zugriff auf den Server.

Danke

Thomas

Hi Thomas,

vielleicht könnt ihr mir hier helfen, hab sowas leider noch
nicht gesehen.

weiß nicht, zeig mal…

Ich hab eine Word Datei bekommen,

• bist du sicher? es ist kein Link/Verknüpfung?
  • welches Word?
  • welche Dateiendung?
  • woher bekommen?
  • wie bekommen?

die ist aber anscheinend so
geheim, dass man sich mit irgend einem Server oder zu einer
Domain?? verbinden muss (mit Passworteingabe). Erst dann kann
die Datei geöffnet werden?

• wenn es ein Link zu einer Word-Datei im Netzwerk ist, könnte das ein!

Habt ihr sowas schon mal gesehen

ja als Link

und was kann man da machen.

machen kannst du: gib uns einfach mehr Informationen, dann können wir dir auch helfen und müssen nicht raten.

Ich hab keinen Zugriff auf den Server.

dann rede mit dem Admin und/oder mit der Person, von der du den Link bekommen hast.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

hallo

word2007 unterstützt digitale signaturen - kann durchaus sein, dass deine datei so geschützt ist und du erst das zertifikat verifizieren musst - wundert mich allerdings, da die datei trotzdem lesbar sein sollte, nur eben nicht „authentifiziert“, d.h. du weisst nicht, ob die datei tatsächlich von dem erstellt wurde, der vorgibt, sie erstellt zu haben.

andere idee: es gibt software, die word-dateien transparent verschlüsseln kann - die datei ist dann nur mehr mit einem speziellen plugin öffnebar, die die datei wieder entschlüsselt. du brauchst dabei sowohl das plugin selbst als auch den richtigen schlüssel zum entschlüsseln. das funktioniert übrigens auch bereits in früheren word-versionen, nicht nur bei word2007.

das einfachste ist halt, den absender der datei zu fragen, was das soll. der sollte ja wissen, welche voraussetzungen für die datei gegeben sind. wenn der absender aber ein automatisiertes system ist, kann es schon sein, dass du erst eine reihe von plugins, schlüssel, bürgerkarte, sonstwas brauchst, um die datei öffnen zu dürfen.

lg
erwin

Hi!

Danke erstmal,

es handelt sich um keinen Link, eine richte Worddatei mit Endung doc.
Bekommen durch Arbeitskollegen, ich bin allerdings Freiberufler und nicht in deren Domain sondern mit eigenem PC…

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]