Grüß euch. Wie kann ich meine Word Datei mit einem Passwort schützen, sodass keiner unerlaubt darauf zugreifen kann?
Klicke auf Datei > Informationen > Dokument schützen > Mit Kennwort verschlüsseln.
Office wird von Version zu Version benutzerfeindlicher, man findet sich einfach nicht mehr zurecht. Und die Hilfe ist absolut schei…
Der Wordpasswordschutz findest du unter:
Datei->Informationen->Berechtigungen->Dokument schützen->Mit Kennwort verschlüsseln.
Allerdings sei dazu gesagt, dass der Word-Passwortschutz nicht so mega sicher ist und mindestens bei älteren Word-Versionen bzw. beim Speichern für ältere Word-Versionen sehr schnell mit leicht erhältlicher Software entfernt werden kann.
Handelt es sich um sowas wie deine TAN-Liste oder andere sehr sensible Daten solltest du ggf. mal schauen, ob TrueCrypt für dich eine alternative wäre, so könntest du beispielsweise einen USB-Stick komplett mit TrueCrypt verschlüsseln, du kannst dann nur noch von PCs darauf zugreifen, die TrueCrypt installiert haben und die das Kennwort für den Stick kennen.
Hast du nur die Telefonnummern deiner Affären o.ä. im Worddokument gespeichert, die deine Freundin nicht sehen soll, kannst du auch die Word-Verschlüsselung benutzen - sie wird die sehr wahrscheinlich nicht geöffnet bekommen.