Word-Dateien in einem Rutsch konvertieren

Hallo,
wer weiß es und verrät es mir?

Ich möchte mehrere doc-Dateien aus Word 2003 in docx-Dateien in Word 2013 konvertieren, und zwar „in einem Rutsch“. Jede Datei einzeln und alle nacheinander: das jedesmalige häufige Klicken nervt und lässt schnell die Hand schmerzen. :smile:

Dank für Rat und Hilfe -
kolja

Hi kolja,

versuch mal folgendes:
a) lege von allen zu ändernden Dateien eine Kopie an und speichere sie in einem anderen Ordner
b) öffne ein neues leeres Worddokument und lege darin ein Makro an; zeichne es dann auf.
c) gehe innerhalb der Maktoaufzeichnung ein Mal alle nötwendigen Schritte der Konvertuierung durch, vom ÖFFNEN über SPEICHERN UNTER bis zum SCHLIESSEN.
d) beende das Makro
e) öffne das Makro unter BEARBEITEN
f) nun kannst du die ganzen Befehlszeilen, die aufgezeichnet wurden so oft untereiunander kopieren, wie du benötigst
g) passe jeweils den Namen der zu öffnenden Datei und der anschließend zu speichernden Datei an (jeweils einmal tippen, einmal reinkoperen)
h) speichere das Makro und rufe es anschließend auf

Pass auf, dass der Quellort (wo die Daten anfangs liegen) mit deinem Makro übereinstimmen, und ebenfalls, dass der Zielordner der gewünscht ist.

Viel Erfolg
Ludwig

Das hat wunderbar funktioniert.

Vielen Dank, Ludwig!

1 Like

Das hat wunderbar funktioniert.

Vielen Dank, Ludwig!

Schön, dass ich dir helfen konnte. Man will ja nicht immer nur Fragender und Bittsteller im Forum sein.
Danke für deine Rückmeldung.

:wink:))))

Ludwig