Hallo, seit einiger Zeit benutze ich Office 2007. Wenn ich die Dateien als .docx abspeichere sind die Dinger über 1 MB groß. Die gleichen Dateien als 97-2003 Dokumente (.doc) gespeichert sin bloß ca. 30-40 kb groß. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?
Grüße Ritschie
hallo
ohne office 2007 jetzt genauer zu kennen:
- docx ist im prinzip eine sammlung von xml- und xslt-dateien in einem zip-file.
- doc ist ein generischer ole-container, in den binäre daten gespeichert werden.
solange du nur text speicherst, sollten die dateigrössen sehr ähnlich sein. xml bringt zwar einen ordentlichen overhead mit und macht die dateien sehr gross. allerdings sind xml-dateien auch hervorragend komprimierbar. die zip-komprimierung gleicht normalerweise den nachteil von xml wieder aus.
hast du aber grafiken im dokument schauts etwas anders aus. in der xml-variante kann es sein, dass die grafiken anders gespeichert werden müssen und dabei nicht mehr so gut komprimiert werden.
ausserdem hängt es davon ab, wie du dein word sonst noch eingestellt hast. z.b. kann das aktivieren der option „vorschaugrafik speichern“ ein word-dokument drastisch aufblasen.
lg
erwin
Hallo Erwin,
vielen Dank für Deine prompte Antwort. Das war aber nicht die Lösung des Problems. Die ist viel banaler. Ich hab’ sie selbst gefunden.
Man muss einfach in den Word-Optionen dafür sorgen, dass die Schriften nicht eingebettet werden. Das war’s.
Grüße Ritschie