Word Datenbank

Wenn ich mit Word bei Serienbrief eine neue Datenquelle erstelle, diese dann unter „Eigene Datequellen“ speichere , kann ich diese nachher nicht mehr oeffnen.Es öffnet sich ein neues Fenster:smiley:atei-Konvertierung. Nun weiss ich nicht mehr weiter.

Wenn ich mit Word bei Serienbrief eine neue Datenquelle
erstelle, diese dann unter „Eigene Datequellen“ speichere ,
kann ich diese nachher nicht mehr oeffnen.Es öffnet sich ein
neues Fenster:smiley:atei-Konvertierung. Nun weiss ich nicht mehr
weiter.

Handelt es sich dabei um Word 2002/2003?

Ab Office 2002 benützt Word serienmäßig eine Access-Datenbank für den Aufbau der Adress-Tabelle im Serienbrief. Wenn du die Tabelle außerhalb des Serienbriefs öffnen möchtest brauchst du Access dazu oder du klickst die mdb-Datei im Explorer mit der rechten Maustaste an und öffnest sie beispielsweise mit Excel. Vorsicht: In dem entsprechenden Auswahlfenster Dateityp immer mit ausgewähltem Programm öffnen n i c h t aktivieren!!! Innerhalb von Word kannst Du die Tabelle nur wieder über das Hauptdokument eines Serienbriefes bearbeiten.

Gruß
MW

Besten Dank für die schnelle und kompetente Aufklärung. Ich habe festgestellt, dass im Office 2003 doch einige Sachen (Für meine Begriffe)
doch arg verschlimmbessert wurden. Natürlich kann ich, da ich es nun weiss, die Datenbank über Serienbrief öffnen und auch bearbeiten.
Warum das so sein muss ist mir allerdings nicht klar
Auf jeden Fall noch mals besten Dank. Du hast mir sehr gut geholfen.
Bx Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]