Word - Datumsformatierung bei Serienbrief

Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe aus einer Excel-Tabel die Daten für einen Serienbrief übernommen. Das hat auch funktioniert, bis auf das Seriendruckfeld „Datum“. Hier bekomme ich immer nur die für das Datum stehende Zahl (z. B. 43854 für 4.01.2020) angezeigt. Die Formatierung des Seriendruckfeldes (Mergefield) habe ich mit @ „tt.MM.JJJJ“ hoffentlich richtig eingegeben.
Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das Dautm ordentlich in europäischer Schreibweise angezeigt bekomme?

hallo

bei Exel:
Tabellenfeld - rechte Maustaste - Zellen formatieren - Zahlen - Datum - Format auswählen - OK

Hallo Michael,
zunächst mal danke für den Hinweis, aber in meiner Exceltabelle ist das Datenfeld richtig formatiert. Mir geht es um die Darstellung in dem WORD-Serienbrief.
LG Euti

Das ist evtl. das Problem, ich habe bisher nur Lösungen mit englischen Abkürzungen gefunden, also nicht Tag/Monat/Jahr sondern day/month/year, z. B. hier:

2 Like

Hallo Christa,
vielen Dank für Deine Information. Ich hatte vor meinem Posting bereits sowohl die deutsche, als auch die englische Schreibweise ausprobiert. Beide führten immer zu dem gleichen Ergebnis: Es wird lediglich die Zahl angezeigt, auf der die Daumsangabe basiert (also 44873 für heute).
Leider konnte ich das Formatierungsrätsel damit also auch nicht lösen.
Gruß
Euti

Hallo Euti,

kannst du eine (vielleicht abgespeckte, also aus wenig Einträgen bestehende) Excel-Datei hochladen, und ggf. auch einen Auszug aus dem Serienbrief, so dass man sich das auf dem eigenen Rechner anschauen kann?

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,
vielen Dank für Dein Interesse. Gerne hätte ich Dir mal einen Auszug aus meiner Excel-Tabelle und auch von dem betreffenden Serienbrief geschickt.
Hier im Antwortkästchen von WER-WEISS-WAS kann ich aber nur Bilddateien hochladen (wie man Excel- od. Word-Dateien hochlädt weiß ich nicht).
Bilddateien werden Dir ja wenig nutzen.
Leider viel zu verspätete Grüße
Euti

nutz we share oder andern Dateitauscher im Netz.

https://filehorst.de/ habe ich das eine oder andere Mal benutzt.

Hast Du auch den Backslash links vom @ gesetzt?.
Siehe den Link von Christa.

\@ "dd.mm.yyyy"

.

Evtl. braucht es auch Großbuchstaben DD.MM.YYYY.

Nein, das hängt von dem gewünschten Ausgabeformat ab, Großschreibung hat eine andere Bedeutung als Kleinschreibung. Da muss man in die Hilfe von Word gucken, wie man das genau haben will.

Welche denn? Du weißt ja, ich kann es nicht selber probieren.

Ich habe auf dieser Seite
https://support.microsoft.com/de-de/topic/die-felder-datum-telefonnummer-und-währung-werden-bei-einem-seriendruck-in-word-mit-einer-access-oder-excel-datenquelle-falsch-zusammengeführt-34131aae-dddb-98a1-bd58-6b89994a357e)]

geguckt und da heißt es:

Verwenden Sie in einem Datumsfeld einen Schalter Datum-/Zeit-Abbildung (@) wie im folgenden Beispiel:

{MERGEFIELD date @ „TT.MM.JJJJ“}Hinweis Bei dem Bildschalter ist Groß-/Kleinschreibung zu beachten. Außerdem muss die Bild-Zeichenfolge in Anführungszeichen gesetzt werden.

Die Super-Forums-Software hat beim Kopieren den Backslash geklaut. * grmpf *

Ja, du musst immer einen mehr setzen, dann passt es. :smiley: