Word: die letzten Sonderzeichen merken

Hallo zusammen!

Meine Freundin sagte, sie hätte beim Einfügen von Sonderzeichen die Möglichkeit, auf die zuletzt von ihr gewählten Sonderzeichen in einer separaten Rubrik zurückgreifen zu können, ohne aus der riesigen Liste mit der Miniaturvorschau auswählen zu müssen.

1.) Wo kann ich das einstellen?
2.) Welche Version muss dafür installiert sein?

Gruß und Dank im voraus!

R.

So viel ich weiß geht des erst ab Office XP und dem damit verbundenen Word XP, wahrscheinlich. ab da hat es jedenfalls bei mir funktioniert.

Gruß Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ralf,

die gewünschte Funktion kenne ich auch nicht. Bei meinem Word 2000 gehe ich so vor, dass ich mir die Sonderzeichen auf den Ziffernblock gelegt habe. Und das geht so:

1. Das gewünschte Sonderzeichen aus der Liste auswählen, einmal in den Text einfügen, dann markieren und mit Strg+C auswählen. Dann das Sonderzeichen in den Auto-Text aufnehmen (Einfügen/Auto-Text, dort Zeichen mit Strg+V einfügen und hinzufügen).

2. Dann im Menü „Extras“ auf „Anpassen“ und dort auf das Feld „Tastatur“

3. Klicke im Feld „Speichern in“ auf den aktuellen Dokumentnamen oder die Dokumentvorlage, in der die Änderungen der Tastenkombinationen gespeichert werden sollen. Wenn Du auf Dokumentenvorlage gehst, steht Dir der Shortcut in allen Dokumenten zur Verfügung, sonst nur im gearde bearbeiteten Text.

4. Klicke im Feld „Kategorien“ auf die Kategorie „Autotext“ und wähle rechts das gewünschte Zeichen aus. Im Feld Aktuelle Shortcuts werden alle zur Zeit zugewiesenen Tastenkombinationen angezeigt.

5. Gib im Feld „Neuen Shortcut drücken“ die Tastenkombination ein, die zugewiesen werden soll (z.B. Strg+Nummerblock1).

6. Klicke auf Zuordnen.

Jetzt kannst Du das Sonderzeichen immer ganz bequem mit dieser Tastenkombination einfügen. Da man erfahrungsgemäß nicht sonderlich viele Sonderzeichen braucht, kommt man mit dem Nummerblock gut aus. Die Arbeit lohnt sich natürlich nur, wenn man a) sehr oft das Zeichen einfügen muss und b) der Text entsprechend lang ist. Bei meiner Doktorarbeit mache ich das jedenfalls so. Bei einer Grußkarte würde ich wohl aber das alte Verfahren Einfügen/Sonderzeichen nutzen.

Grüße,

Matthias