Hallo habe eine Datei auf der Festplatte, die meine Dipl.-Arbeit enthält. Wollte die Datei ebenfalls auf dem USB-Stick sichern, der die Datei ebenfalls enthält aber halt nicht aktuell ist. Leider hab ich die Datei auf dem USB Stick die den selben Namen hat wie auf der Festplatte benutzt um das Festplattendokument zu überschreiben, also genau falschrum… Lässt sich die alte Datei wieder herstellen???
Ich habe die Systemwiederherstellung probiert aber war erfolglos…
also: in kurz:
ich habe ein worddokument überschrieben und brauche die ursprüngliche version wieder…
wenn jemand eine idee hat…
Vielen Dank im Vorraus…
Hallo Daniel!
ich habe ein worddokument überschrieben und brauche die
ursprüngliche version wieder…
Abseits der Überlegung, wieveiel Zeit du zur Wiederherstellung anstatt zum Neuschreiben verwendest würde ich (persönlich) folgend vorgehen:
- Ein genaues Abbild der Partition(en)/HDD machen, wo die Datei enthalten war, und zwar mittels LiveCD, anderen parallel installierten OS, Netzwerk- sprich möglichst wenig arbeiten/rumfummeln am eingesetzten Windows.
2.a. Mal in den Temp-Verzeichnissen/Temp-Datein rumstöbern, ob dort vielleicht noch was zu finden ist
2.b. Recovery-Tools (siehe FAQ hier) drüberjagen und hoffen, dass dein Word-Dokument wieder hergestellt werden kann.
Desto weniger du am PC nach dem Überschreiben gemacht hast, desto besser stehen deine Chancen 
Ansonsten hilft dir vielleicht das Stichwort „Forensik“ in Google…
Viel Glück,
Knut