Word-Doc zu PDF->Verschiebung

Servus,

ich habe eine Frage zu dem unter Diplomanden und Doktoranden gefürchteten Problem der Konvertierung eines Word-Dokuments in ein PDF für die Druckerei.
Wenn man eine bspw. 100-seitige Arbeit in Word vollendet hat und möchte diese nun zur Druckerei geben, dann muss diese als PDF vorliegen.
Bei der Konvertierung höre ich immer wieder furchtbare Dinge, dass es zu Veränderungen des ursprünglichen Word-Formats etc. kommen würde.
Wie kann man dem vorbeugen, wenn man alles auf Word schreiben will?
Ein Bekannter meinte, man solle Freeware-PDF-Druckertreiber installieren und irgendeine Einstellung in Word vornehmen.
Daraufhin habe ich word2pdf und ghostscript installiert und in Word-Extras-Optionen die Checkbox: Druckermaße für Dokumentenlayout angeklickt.
Würde das so funktionieren?
Oder sind die PDF-Treiber ungeeignet?
Bitte um Hilfe!

CU
JZ

Hallo,

es bietet sich immer an, den Original Postscript-Treiber von Adobe zu installieren und vor der PDF-Konvertierung anzuwählen. Dann sieht man schnell, ob es Probleme gibt und kann diese vorab beseitigen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Bei der Konvertierung höre ich immer wieder furchtbare Dinge,
dass es zu Veränderungen des ursprünglichen Word-Formats etc.
kommen würde.
Wie kann man dem vorbeugen, wenn man alles auf Word schreiben
will?

Das Problem ist eigentlich nicht die Konvertierung an sich, sondern der gewählte Druckertreiber.
Word ändert nämlich anhand des gewählten Druckertreibers seine Druckeinstellungen. So z.B. gern bei Umzug des Dokuments von einem PC zu einem anderen mit anderem Drucker.

Man sollte also im Word den gewünschten PDF-Druckertreiber einstellen, dann die Formatierungen überprüfen und dann ins PDF drucken. Bzw. gleich von Anfang an beim Schreiben den Druckertreiber aktivieren.

Beatrix

Hallo JZ,

allgemeine Hilfe zum Thema PDF findest du hier: FAQ:2207

Grüße aus Schwerin
Wolfgang
(Netwolf)