Word-Dok per E-mail mit sich selbst als Anhang

Hallo

Ich möchte in einem Word2000-Dokument einen Hyperlink setzen, sodass beim darauf Klicken ein Outlook-Fenster (Neue Mail) aufgeht mit einem gewählten Empfänger im „To:“-Feld und dem Word-Dokument, von dem der Link ausgeht, als Anlage (automatisch angehängt).

(Einen normalen „mailto-Hyperlink“ zu setzen ist kein Problem, ich komme nur nicht drauf, wie das geöffnet Dokument automatisch in die Anlage kommt).

Danke für Tips

Matthias

Hi Matthias,
ist es nicht das Einfachste, das über „Datei - senden an - Mailempfänger (als Anlage)“ im geöffneten Word-Dokument abzuwickeln? So mache ich das jedenfalls immer…
Gruß
Angel

Ich möchte in einem Word2000-Dokument einen Hyperlink setzen,
sodass beim darauf Klicken ein Outlook-Fenster (Neue Mail)
aufgeht mit einem gewählten Empfänger im „To:“-Feld und dem
Word-Dokument, von dem der Link ausgeht, als Anlage
(automatisch angehängt).

Wie soll das gehen?

Ich habe weder Outlook noch Word.

Sebastian

Das ist einfach, stimmt, aber es ist nicht das, was ich möchte. Das Dokument ist wie eine bearbeitbare „Checkliste“ mit mehreren Links darin, z.B. „versenden an X“, „versenden an Y“, „versenden an Z“. Die Idee ist dann, dass mit einem Klick auf die Links die bearbeitete Datei dem dem Link hinterlegten Empfänger geschickt wird.

Gruss
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie soll das gehen?

Ich habe weder Outlook noch Word.

Dann beschreibe mir doch die Lösung mit LaTex und Pine…

Da Pine in der Vergangenheit genügend Exploits hatte, mag das möglich sein.

Worauf ich hinauswollte: Das Medium E-Mail ist zur Übermittlung von Texten oder Daten gedacht.

Das ist standardisiert, alles darüber hinaus kann auch mal funktionieren, aber nicht reproduzierbar. Also: keine gute Idee.

Oder wozu genau wolltest Du das „Feature“ haben?

Sebastian

Hi Matthias,

Du könntest Dir ein „Mailto“-Macro aufnehmen und dann auf einen Makrobutton (weiss nicht wie das auf deutsch heißt, ist aber ein Feld) Legen. Das funktioniert. Hab’s grad probiert.

Cheers, Felix