Word-Dokument in PDF umwandeln ist ok, aber dann

Liebe Community,

ich habe eine etwas speziellere Frage:

Ich erstelle ein normales Worddokument und schreibe Wörter unter diesen diverse Links zu anderen Homepages „versteckt“ sind.

Wenn ich diese Links bzw. Wörter im Wordformat anklicke werde ich automatisch weitergeleitet. Kein Problem.

Aber jetzt kommt es:

Ich habe das Worddokument ins PDF-Format mit dem PDF Creator umgewandelt.
In diesem PDF-Dokument kann ich die Links nicht betätigen.

Was mache ich falsch? Was kann ich tun damit die Links auch im PDF-Format funktionieren?

Ich habe schon viele Ebooks gelesen die Links drinnen hatten und die ohne weiteres weitergeleitet haben. Aber das funktioniert bei mir nicht.

Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus für Eure Antworten.

L. G. Michi

hallo

der pdf creator ist ein „dummer“ pdf-konvertierer. es tut so, als ob er ein normaler druckertreiber wäre - bekommt also text und formatierinformationen - aber sonst nichts. entsprechend erhältst du ein pdf, wo der text blau und unterstrichen ist. aber die zusatzinformation, das der text eigentlich ein url ist und wo der url hinzeigt, geht dabei verloren.

es gibt auch „intelligente“ pdf-konvertierer - die also nicht nur text und formatierung sondern auch genau diese hintergrundinformationen heranziehen. nur sind diese meist nicht gratis. der entwicklungsaufwand für solche konvertierer ist auch um etliches höher.

der klassiker ist da z.b. der adobe destiller - der hängt sich als plugin ins word rein und kann von dort aus z.b. auch das inhaltsverzeichnis so konvertieren, dass man durch draufklicken an die richtige stelle springt. ist aber nicht gerade billig.

andere konvertierer gibts auch - in unterschiedlicher qualität und preisklasse.

welche word-version verwendest du eigentlich? neuere versionen können direkt pdfs erzeugen - die sollten auch urls korrekt mitkonvertieren.

alternativ kann man auch openoffice bzw. libreoffice einsetzen. ist gratis, reicht für den heimgebrauch mehr als aus und kann schon seit ewigkeiten direkt pdfs erzeugen - ohne umweg über druckertreiber oder ähnliches. ist allerdings ein gewisser umstellungsaufwand. aber für ein gratis-produkt ist es von top-qualität.

lg
erwin

völlig OT, Textmarken sichtbar machen
Hallo Erwin,

du hast doch heute auf den anderen Beitrag, zwei Betragsfolgen hier drüber geantwortet. Und ich hatte dir geantwortet. Derzeit sind mir diese zwei Beiträge nicht sichtbar.
Magst du nochmal bei Wilhelm antorten mit deinem „weg“ zu einem anderen Häkchen um Textmarken anzeigen zu lassen? Danke.

Gruß
Reinhard