wer weiss, wie ich ein mehrseitiges Word-Dokument nach HTML-Seiten konvertieren kann.
Das Dokument umfasst mehrere (viele) Seiten und basiert auf einer Dokumentenvorlage, in der einige Formatvorlagen definiert sind. Es ist strukturiert aufgebaut, mit einigen entsprechenden Kapiteln und Unterkapiteln.
Darüberhinaus sind auf einigen Seiten grafische Darstellungen enthalten.
Mein Ziel ist es, dass das Dokument quasi automatisch in die einzelnen Unterkapitel „zerpflückt“ wird und jedes Teildokument als HTML-Datei zur Verfügung steht. Natürlich sollen dabei die entsprechenden Links mit erzeugt werden.
Gibt es für diese Aufgabe ein Tool ? Wenn nicht, wie kann ich es „zu Fuss“ erreichen ?
Der HTML-Konverter von Word ist dafür wohl leider ungeeignet. Wir Du festgestellt hast, konvertiert Word das Dokument nicht so, wie Du es gerne haben willst.
Du kannst natürlich versuchen, Deine Word-Datei in kleinere Dateien aufzuteilen, diese dann zu verlinken und darauf bauen, daß die Konvertierung dies dann umsetzt. Aber das ist natürlich auch ein langer Weg.
Wenn Du wirklichaus einer Office-Anwendung heraus HTML-Dateien generieren lassen willst, solltest Du mals StarOffice ausprobieren. Die HTML-Konvertierung da ist deutlich besser. Aber ich würde dir grundsätzlich eher empfehlen, Deine Word-Datei als HTML neu zu erstellen. Wenn Du ein grafisch orientiertes HTML-Programm beneutzt (Frontpape, Netscape-Composer etc.), kannst Du Deine Inhalte auch kopieren und einfügen.
und sonst gibt es eigentlich nichts…
Word ist ein denkbar schlechtes HTML - Instrument. Es erzeugt einen HTML - Code, bei dem einem die Haare zu Berge stehen (was bei mir nicht mehr das größte Problem ist mangels Substanz). Ds zu bereinigen und wieder in Form zu bringen, dauert ewig.
Außerdem kannst Du Dich vom größten Teil Deiner Formatierungen verabschieden, da die meisten Formate so in HTML nicht zur Verfügung stehen.
Das Bild von der strahlend lächelnden Sekretärin, die ihren gesamten Bestand an Word - Dokumenten und Excel - Mappen per exclusiv lackierter Fingerspitze in das Intranet befördert, stammt aus der Werbeabteilung von Microsoft und hat mit der Realität nicht zu tun.
Nachtrag zu Lars G.
Front Page und Netscape Compoder erzeugen keinen viel besseren HTML - Code als Word.
Ich habe vorgestern einen Versuch gemacht und in einem mit CSS formatierten Dokument (IE zeigt es bestens an) mit dem Netscape Communicator nur die Schriftart auf Arial eingestellt (alles markieren --> Arial). Vorher 27 KB, danach 42 KB. Ansehen darf man es dann nicht mehr, sonst bricht man sofort in Tränen aus.