ich hab ein kleines problem mit dokumenten, welches eigentlich nicht so ganz in dieses forum passt sondern foren-übergreifend ist.
also; ich habe 2 windows 98SE PC’s (mit aktuellen Updates) via ethernet und IP vernetzt. auf beiden PC’s ist jeweils ein ordner „daten“ mit schreibzugriff freigegeben.
nun habe ich einige dateien (unter anderem auch word dokumente) von einem pc auf den anderen verschoben (!). seitem dauert es stunden, wenn ich z.b. rechner 1 neu starte und aus dem lokalen „daten“-verzeichnis ein word-dokument öffnen möchte.
eine ausnahme: wenn ich die netzwerkverbindung trenne (software oder kabel), dann funktionierts einwandfrei…
nun habe ich einige dateien (unter anderem auch word
dokumente) von einem pc auf den anderen verschoben (!). seitem
dauert es stunden, wenn ich z.b. rechner 1 neu starte und aus
dem lokalen „daten“-verzeichnis ein word-dokument öffnen
möchte.
eine ausnahme: wenn ich die netzwerkverbindung trenne
(software oder kabel), dann funktionierts einwandfrei…
was kann da passiert sein???
nicht viel: Du hast Daten verschoben …
ABER Windows hat sich gemerkt, dass da mal Daten waren…
Du kennst den Ornder : zuletzt verwendete Dokumente auch RECENT genannt?
Dort merkt sich Windows, welche Dokumente etc. zuletzt genutzt worden sind und legt dort einen Link an.
Verschiebst Du nun diese Dateien, versucht Windows diese Dateien zu finden, durchsucht den PC1 und dann alle Freigaben von PC2, bis die Datei gefunden wurde, und der Link wieder funktioniert! Das kann dauern …
Ziehst Du nun den „Stecker“, merkt Windows das natürlich und weiss, dass es nun auf den Freigaben des PC2 nicht mehr suchen braucht!
Lösung: RECENT - Ordner leeren.
Wenn Du schon mal dabei bist: TEMP-Verzeichnisse ebenfalls leeren!!!
Dort sollten nicht mehr als 10 Dateien enthalten sein.
Wichtig: alle „modernen“ Programme wie Excel, Word etc. (welches Word benutzt Du eigentlich?) haben auch diese Listen der zuletzt genutzen Dateien.
Also ebenfalls löschen! Und prüfen, wo das Datenablageverzeichnis bzw. Vorlagenverzeichnis angelegt ist.