Word Dokument per Mail versenden

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in ein Word Dokument einen Button einbauen. Wenn dieser Button geklickt wird, soll das Dokument per Outlook an zwei (oder mehr) festgelegte Empfänger versandt werden.
Ist das möglich? Mit der SendMail Methode komme ich irgendwie nicht weiter. Damit wird nur das Dokument in eine Mail gepackt und ich muss dann manuell die Empfänger eintragen. Ich möchte gern, dass das per Button automatisch passiert.
Ist das lösbar?
Vielen Dank schonmal.
Gruß,
Georg

Hallo Georg.

Das Problem ist lösbar. Du muss einen Verweis auf die „MS Outlook Object library 9.0“ machen.

Anschliessend stehen Dir alle Outlook-Funktionen zur Verfügung

Beispielcode:

Private Sub Schicken()

Dim m_Outlook As Outlook.Application
Dim m_MailItem As Outlook.MailItem
Dim m_strAblageOrt As String

Set m_Outlook = New Outlook.Application
Set m_MailItem = m_Outlook.CreateItem(olMailItem)

m_strAblageOrt = „D:\lsakgjalskgj“ 'Ablageort der Word-Datei

ActiveDocument.SaveAs m_strAblageOrt

m_MailItem.To = „[email protected]
m_MailItem.Subject = „BeispielBetreff“
m_MailItem.Attachments.Add m_strAblageOrt & „.doc“
m_MailItem.Display 'geht auch ohne display
m_MailItem.Send

Set m_MailItem = Nothing
Set m_Outlook = Nothing

End Sub

Wenn Du Dir das Outlook MailItem genauer anschaust, wirst Du sehen, dass Dir alle Möglichkeiten offenstehen.

Gruss
Daniel Houghton

Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das Problem ist, daß ich das Dokument im Intranet meiner Firma zur Verfügung stellen möchte. Da bei fast allen Installationen der Verweis auf die Outlook Object Library fehlt, kann ich die Lösung leider nicht verwenden.
Aus Excel heraus kann ich die Recipients-Felder vorbelegen, bevor ich das Mail-Objekt öffne (ohne Verweis auf Outlook Object Library) und ich dachte, das ginge mit Word auch so.
Gruß,
Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]