vielleicht kann mir jemand helfen:
Bei mir im Word, unter „Seite einrichten“ ist unter „Seitenränder“ der untere Rand immer mit „2cm“ angegeben. Ich kann es zwar manuell ändern, aber es bleibt immer ein undruckbarer Bereich am unter Blattrand - das heisst der Drucker druckt immer die untere Hälfte der Fusszeile nicht aus.
Wenn man in die Seitenansicht wechselt, sieht man sogar sehr gut, dass die untere Fusszeile nur zur Hälfte vorhanden ist.
Ich habe auch schon die Druckereinstellungen überprüft, da ist überall korrekt A4 eingestellt. Das Problem tritt bei jedem Format auf (A5, etc) - 2cm von unten weg wird einfach nichts mehr gedruckt.
kann es sein, dass der Drucker diesen Bereich aus technischen Gründen gar nicht bedrucken kann? Kannst Du denn mit anderer Software ein Blatt weiter bedrucken? Wenn der Drucker diese 2 cm am unteren Rand zum Festhalten des Papiers benötigt und bei Unterschreiten das Papier auswirft, dann bist Du gekniffen, oder es gibt im Druckersetup eine Einstellung (bottom-margin, unterer Rand, siehe Handbuch - meist mit der Warnung versehen, dass dadurch der Ausdruck verrutschen kann, bzw. die letzte(n) Zeile(n) qualitativ schlecht werden können).
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dort wo du die Seitenränder einstellen kannst, kannst du darunter direkt den Abstand von Kopf- und Fußzeile einstellen. Damit mal ein wenig rumprobieren… weiß nich mehr genau wie es war, aber der Abstand muss halt groß genug sein, dass die Fußzeile auch tatsächlich in den gedruckten Bereich rutscht.
Du kannst auch noch probieren, in Seiteneinrichtung das Blatt „länger“ zu machen durch „benutzerdefin. Format“. Dort als Höhe eine größere Zahl als 29,7 cm eingeben. HP LaserJet läßt sich so überlisten und druckt - wenn es denn sein soll - bis Unterkante Papier.
ich hatte das Problem mal mit meinem alten Laserdrucker. Da habe ich in der Einstellung für das Drucken von Grafiken was geändert. Dann ging´s. Vielleicht kannst du bei deinem Drucker in ‚Einstellungen‘ was finden. Evtl. ‚Grafik drucken‘ rausnehmen.
Viel Glück jedenfalls.
Uli
Danke an alle!
Habe jetzt tatsächlich das Problem überlistet indem ich den Abstand der Fußzeile höher gesetzt habe.
Seltsam wars trotzdem, da mit Win98 und demselben Drucker und denselben Druckereinstellungen ich das Problem nicht hatte.