Word: Dokumentenvorlage

Hallo,

gesetzt dem Fall, ich ändere (oder anpassen) meine Dokumentenvorlage „Normal.dot“ und schreibe ein Dokument unter dieser Vorlage.

Nun verschicke ich dieses Dokument an eine zweiter Person, die auf ihrem Rechner entweder die Standard-Normal.dot hat oder eben auch eine von ihr angepasst Version. Wenn nun diejenige Person mein Dokument öffnet, dann basiert doch nun mein Dokument auf ihrer Dokumentenvorlage, oder?

Wenn ja: Lässt sich mit dem Dokument auch automatisch die Dokumentenvorlage übermitteln, sodass, egal auf welchem Rechner, stets meine Dokumentenvorlage die Basis bildet?

Gruß,

Pierre

hallo pierre

Nun verschicke ich dieses Dokument an eine zweiter Person, die
auf ihrem Rechner entweder die Standard-Normal.dot hat oder
eben auch eine von ihr angepasst Version. Wenn nun diejenige
Person mein Dokument öffnet, dann basiert doch nun mein
Dokument auf ihrer Dokumentenvorlage, oder?

ganz recht - mit allen vor- und nachteilen. im schlimmsten fall schaut dein dokument komplett anders aus, da sämtliche styles auf dem zielrechner anders definiert sind.

Wenn ja: Lässt sich mit dem Dokument auch automatisch die
Dokumentenvorlage übermitteln, sodass, egal auf welchem
Rechner, stets meine Dokumentenvorlage die Basis bildet?

selbst wenn es ginge, wäre es für den benutzer eine zumutung, dass ihm ungefragt seine mühsam erstellten makros, styles etc. nur wegen dem öffnen eines dokuments überschrieben werden. also DRINGEND hände weg vom automatisiertem verteilen der normal.dot.

alternativer vorschlag: lasse dein dokument nicht auf der normal.dot basieren sondern auf einer eigenen vorlage. kopiere dann diese vorlage in das selbe verzeichnis, in der auch dein dokument liegt. word wird dann zuerst diese vorlage laden, bevor nach einer eigenen gesucht wird. mit der normal.dot wird das vermutlich nicht klappen, da die normal.dot schon beim starten von word geladen wird. habe es aber auch nicht ausprobiert.

was allerdings nicht geht, ist makros auf diese art und zu verteilen - ausser der makrovirenschutz ist nicht auf hoch eingestellt. normalerweise sind makros nur vertrauenswürdig, wenn sie lokal installiert sind - makros aus dem dokumentverzeichnis sind normalerweise nicht vertrauenswürdig und machen daher ev. stress.

erwin

Danke!
Hi Erwin,

vielen Dank für deinen Antwort.

Da werde ich erst einmal zum altbewärten „Try and Error“-Prinzip greifen. *ggg*

Gruß,

Pierre