Word: Drucker auswählen funktioniert nicht

Hallo,

aus dem Word-Dokument heraus gehe ich auf Datei, Drucken, um dort einen Drucker auszuwählen. Jedoch erlaubt er mir gar keine Druckerauswahl, stattdessen kommt die Meldung „Der Verzeichnisdienst steht momentan nicht zur Verfügung.“

Was bedeutet das?

Gruß
Jörg
P.s.: arbeite mit Word 2002 und winXP

aus dem Word-Dokument heraus gehe ich auf Datei, Drucken, um
dort einen Drucker auszuwählen. Jedoch erlaubt er mir gar
keine Druckerauswahl, stattdessen kommt die Meldung „Der
Verzeichnisdienst steht momentan nicht zur Verfügung.“

Hallo Jörg,

m.E. ist das kein Word-Problem sondern ein Windows-Problem bei dir.

http://www.google.de/search?hl=de&num=100&q=Der+Verz…

Gruß
Reinhard

Hm,

vielen Dank für deinen Hinweis. Bin noch nicht viel schlauer, aber was ich noch erwähnen sollte ist, dass ich wenn ich an der Stelle weitergekommen wäre, das Programm PDFCreator als Druckertreiber ausgewählt hätte, nicht damit also etwas gedruckt wird, sondern damit es mir aus dem Worddokument ein .pdf macht.

Das hat auch schon mehrfach funktioniert und anschließend habe ich auch mal wieder ganz normal gedruckt. Sehe nicht den Grund, warum das jetzt nicht mehr gehen sollte.

Gruß
Jörg

Sehe nicht den Grund, warum das jetzt nicht mehr gehen sollte.

hallo Jörg,
ich auch nicht.
Das Wort „Verzeichnisdienst“ deutet m.E. aber eindeutig auf ein Windowsproblem hin.

Lösche mal alle deine Drucker und installiere sie neu.
Bei Start—Drucker.

Teste mal Notepad ob es noch druckt und andere Programme die drucken können, was passiert da?

Über Start–Zubehör–Systemprogramme—Systemwiederherstellung kannst du vielleicht etwas machen.

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank. Ich bin jetzt erstmal den Umweg über den Laptop gegangen, der ist von der Sache nicht berührt, da ich von dem aus noch nie gedruckt habe.

Mit windows-Problemen quäl ich mich immer etwas länger rum und brauch ein bisschen Abstand zu der Sache (die ruhige Minute also), weswegen ich im Moment erstmal nichts mache.

Werde deine Idee aber bei nächster Gelegenheit aufgreifen …

Schönen Gruß
Jörg