Word - eine Seite zu viel

Liebe ExpertInnen,

nachdem ich zwei Spalten angelegt habe, bleibt mir am Ende des Dokumentes eine leere Seite übrig, die sich nicht löschen lässt. Die Seite enthält genau ein Formatsteuerzeichen, nämlich Absatz. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Hallo,

ich habe sowas regelmäßig, wenn die letzte Zeile genau noch auf das eine Blatt passt, und ich dann aus Versehen einmal die „Enter“-Taste betätige. Das fügt einen Absatz ein, der auf dem nächsten Blatt endet.

Dagegen hilft am besten: den Absatz löschen. Damit bleibt der Cursor nach dem letzten Punkt, in der letzten Zeile und es gibt kein leeres Blatt.

Auch bei einer Tabelle kann man das machen. Dann blinkt der Cursor rechts unten neben der Tabelle.

Grüße
Pierre

1 Like

Danke, Pierre, das trifft es wohl nicht ganz:

grafik

Die Absätze in der linken Spalte sind mein „Umbruch“ in der Spalte, weil ich nichts Besseres finde.

Gruß
Ralf

Edit: Jetzt kommt’s mir wie dem Ochsen die MIlch: Mein Seitenumbruch, Rest vom vorherigen Entwurf, bricht die Seite um, was soll er denn sonst machen…

Oh, entschuldige bitte, ich hatte"zwei Spalten" automatisch auf eine Tabelle bezogen - mein Fehler.

Lösche doch mal auf der rechten Spalte den Seitenumbruch. Mit dem erzwingst Du doch die neue Seite.

Grüße
Pierre

Schon passiert, danke vielmals. Ich besorg mir grad ein Schild ':wink:

1 Like

:rofl:

Passt schon. Du weißt ja, meist befindet sich das Problem des Computers einige Dutzend Zentimeter vor dem Bildschirm.

Nein, das meine ich nicht böse. Auch habe oft genug einen kompletten Bretterstapel vor dem Kopf. :wink:

Schönes Wochenende

1 Like

…oder auch zwischen dem linken und dem rechten Ohr.

Auch Dir ein erholsames WE

Wie wäre es mit „Layout :arrow_right: Umbrüche :arrow_right: Seitenumbruch :arrow_right: Spalte“?