Ich erstelle ein Seriendruck-Verzeichnis.
Ich möchte in der letzten Fußzeile einen bestimmten Text ausgeben.
Mein Ansatz: Feldfunktion {IF {Page}={NumPages} „Text auf letzter Seite“ „kein Text auf anderer Seite“}
Leider ersetzt Word viele Feldfunktionen (etwa die Seriendruckfelder des Verzeichnisses - was sinnvoll ist!) in Klartext, so dass die Berechnung im zusammengeführten Dokument nicht mehr ausgeführt werden.
z.B. bei Seitenformatierung „1.Seite anders“ und {IF {Page}={NumPages} „“ „{Page}“}
in der zweiten Fußzeile, würde auf allen Seiten (außer 1, weil „anders“) die Seitennummer „2“ angezeigt.
Eigentlich sollten im Beispiel auf allen Folgeseiten bis auf die letzte Seite die Seitennummer erscheinen.
Begründung: Word ersetzt bei der ersten Folgeseite (2. Fußzeile) den Feldbefehl „IF“ gegen den jetzt ermittelten „Klartext“. Im Zusammengeführten Dokument gibt es also nicht mehr das IF-Feld, sondern die ermittelte 2 als „Seitennummer“.
Es können also 20 Seiten die Seitennummer 2 tragen, auch die letzte!
(ohne „1.Seite anders“ hätten alle Seiten eine „1“)
Ausnahme: Wenn ich einfach nur das Feld Seitennummer einfüge, also ohne „IF“ bleibt der Feldbefehl erhalten.
Aber es geht mir ja eigentlich nicht um die Seitennummer, ich will nur mit „IF“ eine Bedingung konstruieren und nach dem Zusammenführen ist „IF“ nicht mehr als Feld verfügbar, sondern nur der erste errechnete Klartext.
Konnte ich mich verständlich machen?