Word Feldfunktionen nach Zuasmmenführen

Ich erstelle ein Seriendruck-Verzeichnis.
Ich möchte in der letzten Fußzeile einen bestimmten Text ausgeben.

Mein Ansatz: Feldfunktion {IF {Page}={NumPages} „Text auf letzter Seite“ „kein Text auf anderer Seite“}

Leider ersetzt Word viele Feldfunktionen (etwa die Seriendruckfelder des Verzeichnisses - was sinnvoll ist!) in Klartext, so dass die Berechnung im zusammengeführten Dokument nicht mehr ausgeführt werden.

z.B. bei Seitenformatierung „1.Seite anders“ und {IF {Page}={NumPages} „“ „{Page}“}
in der zweiten Fußzeile, würde auf allen Seiten (außer 1, weil „anders“) die Seitennummer „2“ angezeigt.
Eigentlich sollten im Beispiel auf allen Folgeseiten bis auf die letzte Seite die Seitennummer erscheinen.
Begründung: Word ersetzt bei der ersten Folgeseite (2. Fußzeile) den Feldbefehl „IF“ gegen den jetzt ermittelten „Klartext“. Im Zusammengeführten Dokument gibt es also nicht mehr das IF-Feld, sondern die ermittelte 2 als „Seitennummer“.
Es können also 20 Seiten die Seitennummer 2 tragen, auch die letzte!
(ohne „1.Seite anders“ hätten alle Seiten eine „1“)

Ausnahme: Wenn ich einfach nur das Feld Seitennummer einfüge, also ohne „IF“ bleibt der Feldbefehl erhalten.

Aber es geht mir ja eigentlich nicht um die Seitennummer, ich will nur mit „IF“ eine Bedingung konstruieren und nach dem Zusammenführen ist „IF“ nicht mehr als Feld verfügbar, sondern nur der erste errechnete Klartext.

Konnte ich mich verständlich machen?

Konnte ich mich verständlich machen?

Ja, Flieger, sehr gut beschrieben! - Ich habe nicht geglaubt, dass Word so was macht, bis ich es selber nach „konstruiert“ habe.

Du sprichst von „Zusammengeführtes Dokument“. Sprechen wir vom gleichen? In Word 2010 Menü Sendungen / Seriendruck starten / Verzeichnis???

Ich sehe zwei Lösungsmöglichkeiten:

a) Die einfachste: Den Inhalt des neu erstellten Verzeichnisses in ein leeres Word-doc kopieren, das die Fusszeilen-Gestaltung enthält, die Du brauchst.

b) Etwas umständlicher: Im neu erstellten Verzeichnis die Fusszeile (z. B. mit einem Makro) neu einfügen. - Ein solches Makro würde so beginnen:

Set Fusszeile = ActiveDocument.Sections(1).Footers(wdHeaderFooterPrimary).Range
With Fusszeile und dann eine Unmenge von Codes

Viele Grüsse Niclaus

Danke Niclaus!

Nun ich habe eine entsprechende Vorlage zunächst in Office XP entworfen, aber auch in einem Office 2010 (oder neuer) hat sich an dem Verhalten nichts geändert.

Die Makro-Idee war mir zwar auch schon gekommen, doch da ich die Vorlage weiter geben will könnten solche Makros auch schnell mal als Sicherheitsrisiko eingestuft werden.

Den Begriff „Zusammenführen“ habe ich mir irgendwann mal angewöhnt, möglicherweise noch nicht einmal in einem Microsoft-Office. Ich verstehe darunter den Vorgang, der aus einem Masterdokument + Datenquelle ein fertiges „Seriendruckdokument“ macht, dass dann genau genommen selbst gar kein Seriendruckdokument mehr ist. Entschuldige, wenn ich die aktuelle Benennung nicht für jede Office-Version parat habe.

Ich werde wohl für meine speziellen Anforderungen wieder Access-Berichte nutzen.

Viele Grüße
Tütenflieger