Word findet Makros nicht mehr

Hallo,
ich habe an einem PC das Office 2002 durch Office 2003 ersetzt.
Ich hatte 2 Makros zum Ausdrucken von wiederkehrenden Umschlägen direkt in der Normal.dot gespeichert und in der Symbolleiste als Button abgelegt. Diese Makros wurden auch direkt übernommen.

Aber wenn ich jetzt diese Buttons anklicke, kommt eine Fehlermeldung, dass die Makros nicht gefunden oder deaktiviert wurden.
Deaktiviert fällt weg, da die Sicherheit bereits auf „Niedrig“ steht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Andi

PS:
Ich setze kein StampIt ein.

hi andi

sowohl die makros als auch die symbolleisteneinstellungen werden standardmässig in der normal.dot gespeichert - aber das weisst du offenbar ja selber.

wenn deine makros in der normal.dot waren, sollten sie jetzt noch drinnen sein - ausser, die normal.dot wurde beim upgrade überschrieben (ist normalerweise nicht der fall). also mal den makro-editor angeworfen (alt-f11) und im projekt „normal“ das modul „newmacros“ doppelt anklicken. im rechten bereich müssten nun deine makros aufscheinen (beginnen jeweils mit „sub“ und deinem makronamen.

wenn du kein modul „newmacros“ findest, dann sind deine makros irgendwie verloren gegangen. ev. hast du ja noch irgendwo eine sicherungskopie deiner normal.dot. ev. hast du die makros aber auch in einer anderen dokumentvorlage abgelegt. musst du wissen.

wenn du die makros im modul „newmacros“ gefunden hast, dann melde dich wieder. irgendwie werden wir die biester schon wieder aktivieren.

lg
erwin

ps: hattest du einen driftigen grund, von word 2002 auf 2003 umzusteigen? die neuen funktionen rechtfertigen das doch relativ teure update auf keinen fall.

wenn du die makros im modul „newmacros“ gefunden hast, dann
melde dich wieder. irgendwie werden wir die biester schon
wieder aktivieren.

Alles klar, die sind in „NewMacros“ drin.
Aber da hab ich sie ja auch nach dem Setup reinprogrammiert.
Vor ein paar Jahren hatte ich sie mangels VBA-Kenntnisse nur aufgezeichnet und VBA übernimmt natürlich jeden Parameter.

Aber die Biester sind drin. Definitiv.

Gruß, Andi

PS:
Hab das Office für meinen Vater installiert, weil der seit neuestem auch geschäftlich mehr damit zu tun hat und sich mit so Dingen mehr schwer als leicht tut. Jetzt hat er zumindest daheim als auch in der Arbeit die gleiche Arbeitsumgebung.

hi andi

ok, makros sind da. was passiert, wenn du im vba-editor das makro direkt startest? also cursor in einen sub-block reinstellen und f5 drücken. wird das makro dann ausgeführt oder nicht?

wenn es klappt: hast du das makro schon mal direkt über extras->makro->markos (alt-f8) gestartet? was passiert da?

vermutung 1: die makros sind in ordnung, nur die zuordnung zur symbolleiste ist fehlerhaft. dann reicht es, die symbolleisten-einträge mal zu löschen und neu anzulegen. sollte aber nicht sein, da wir ohne probleme makros und symbolleisten zwischen word 97 und 2003 hin- und her austauschen.

vermutung 2: es liegt doch irgendwie an den sicherheitseinstellungen. da du die aber eh schon auf niedrig hast (niemals empfehlenswert!), kann das fast nicht sein.

was aber sein kann: extras->makro->sicherheit->vertrauenswürdige herausgeber->option: allen installierten add-ins und vorlagen vertrauen aktivieren.

problem: word 2003 hat endlich einen halbwegs brauchbaren makrovirenschutz. der funktioniert dann allerdings nur mit digital signierten vba-projekten. die eigenen projekte sind aber meist nicht signiert. wenn die obige option nicht aktiviert ist, bekommt man diese makros nie zum laufen, egal auf welcher sicherheitsstufe man sich befindet. bisher habe ich selten mit einem manuell installierten word 2003 zu tun gehabt, nur fix vorinstallierte. habe daher keine ahnung, was der default für diese option ist.

melde dich einfach wieder, falls es noch immer nicht klappt.

lg
erwin

Hallo Erwin,

Das Makro funktioniert aus dem VBA-Editor mit F5 wunderbar.
Ebenso über Extras/Makros.

Das erneute Platzieren auf der Symbolleiste brachte keinen Erfolg. Der Pfad zum Makro ist der gleich wie beim alten Symbol.

Allen installierten Add-ins und Vorlagen vertrauen

war bereits aktiviert.

Wenn die obige option nicht
aktiviert ist, bekommt man diese makros nie zum laufen

Läuft nicht und war die ganze Zeit aktiviert.

habe daher keine ahnung, was der default für diese option ist.

Der Default ist „aktiviert“.

Melde dich einfach wieder, falls es noch immer nicht klappt.

Dann tu ich das hiermit: *meld!*

Bin gespannt, was du noch auf Lager hast.
Muss ich mein Macro vielleicht irgendwie signieren?
Kann ich mir aber nicht vorstellen. Im Betrieb setzen wir auch Office 2003 ein und da hab ich erst vor kurzem ein Makro programmiert, das sofort funktioniert hat. Ebenfalls über Symbolleiste.

LG Andi

Muss ich mein Macro vielleicht irgendwie signieren?
Kann ich mir aber nicht vorstellen. Im Betrieb setzen wir auch
Office 2003 ein und da hab ich erst vor kurzem ein Makro
programmiert, das sofort funktioniert hat. Ebenfalls über
Symbolleiste.

Hi Andi,
ich hab das jetzt so mitgelesen und von Word-Vba weiß ich nix.
Ich sag nur mal was ich so probieren würde.
Wenn du in der Firma ein Makro zum laufen brachtest, so hat das nix zu sagen für den PC deines Vaters.
Also müßtest du dort vor Ort ein Makro schreiben und es einer Symbolschaltfläche zuweisen.
Und dann schauen ob wieder nicht gefunden oder deaktiviert kommt.
Wenn allerdings das Makro nicht startbar ist von Word her, aber im Editor mit F5 startbar, dann zeigt das mir daß da keine Makros deaktiviert sind.
Ergo wird es nicht gefunden und es liegt an der Makrozuweisung zu einer Symbolschaltfläche.
Sorry, sicher keine richtige Hilfe, war nur brainstorming :smile:
Gruß
Reinhard

Ergo wird es nicht gefunden und es liegt an der Makrozuweisung
zu einer Symbolschaltfläche.

Ja, das hab ich auch schon vermutet.
Aber die stimmt. Ich hab das Makro extra nochmal auf die Leiste rausgezogen und es geht trotzdem nicht.

hi Andi

schön langsam bin ich mit meinem latein am ende. eine weitere ferndiagnose ist vermutlich sinnlos. kannst du mir die normal.dot schicken, damit ich sie mir in ruhe ansehen kann? eine lösung für das problem würde mich interessieren, da ich bei uns firmenintern auch teilweise word-support leiste und die wahrscheinlichkeit, dass bei uns ein ähnliches problem auftritt, relativ gross ist. vielleicht kann ich ja was lernen…

lg
erwin

Hi Andreas,
sorry, da bin ich mit meinem Nichtwissen am Ende der Fahnenstange.
Was du noch machen könntest, google mal nach der genauen Fehlermeldung in Groups.
Oder überlege dir wie die Fehlermeldung in Englisch aussehen würde und google nach den Wörtern im englischsprachigen Raum.
Das Gleiche gilt auch für die knowledgebase o.ä. auf der MS-Seite.
Vielleicht am zeiteffektivsten und nervenschonensten wäre es, auf das „alte“ Word zurückzukehren.
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ES FUNKTIONIERT !!!
Meine Kollegin hat mir den entscheidenden Tipp gegeben.

Ich habe nun von meinem Büro-Computer (Office 03) die Normal.dot mit heimgenommen und mit dieser die eigene Normal.dot ersetzt.
Den VBA-Code hab ich wo zwischengespeichert und danach einfach wieder eingefügt.
Voilá, Makros werden ohne Meckern ausgeführt.

Entweder lief die Übernahme der Makros in die neue Normal.dot während des Setups leicht schief. Oder Word 2003 hat die alte .dot übernommen, aber kam damit nicht zurecht…
Naja, egal. Läuft jetzt.

Trotzdem danke für eure fleissige Mitwirkung :smile:
Andreas