Word-Formatierung und Barrierefreiheit

Hallo ins Forum,

folgendes Problem:

Auf einem Dokument soll auf dem zweiten Blatt neben den Inhalten in Kopf- und Fußzeile (beides unkritisch) im unteren Drittel der Seite ein kleiner Text eingefügt werden. Bisher war dieser einfach nur mit genügend Enter-Umbrüchen dorthin geschoben worden. Dies entspricht jedoch leider nicht den Anforderungen an die Barrierefreiheit von Dokumenten.

Wie kann der Text entsprechend im unteren Drittel der Seite platziert werden, ohne tausend Zeilenumbrüche davor zu haben?

ich habe schon einiges versucht, darunter auch, den Text zu markieren und mithilfe des linken Lineals zu verschieben, aber da verschiebt er mir alles, auch wenn ich Seitenumbrüche drin habe.

Danke und Grüße,
Tom

hi,

da, wo du auch den Einzug für den Absatz festlegen würdest.

Darunter ist das Feld was du brauchst.
Abstand -> Vor

grüße
lipi

Hi.

den Text in ein Textfeld schreiben und das Textfeld verankern.

Die braucht es trotzdem, müssen aber nur einmal bei der Vorlage gemacht werden. Beim Schreiben des „normalen“ Dokumenten-Textes kann man die einfach ignorieren.

Gruß

Nachtrag:

Bei meinem Vorschlag sitzt das Textfeld immer an derselben Stelle auf dem Papier —> unteres Drittel war Deine Vorgabe.

Bei @littlepinguin s Vorschlag hat der Text immer denselben Abstand zum normalen Text.

hi,

du hast schon recht, aber wie oft kommt das 2. Blatt denn vor?
selbst wenn, ist der Abstand gleich, da es nur Kopf- und Fußzeile gibt.

Das ist ja gerade der Punkt, es soll Barrierefrei sein. Sind die Leerzeichen vorhanden, irritiert das offenbar.

grüße
lipi

Was fragst Du mich das? :wink:
Ich habe keine Ahnung, auch keine Ahnung, was das für ein Text sein könnte, den man nur bei einem 2-seitigen Dokument verwendet.

Vielleicht gibt’s von @anon69599483 noch ein bißchen Aufklärung?

???

Ich meine, es ist von Leerzeilen die Rede.

Gruß

hi,

stimmt. und die sollten nicht vorkommen.

grüße
lipi

Hallo,

könntest du den Text nicht einfach in die Fußzeile schreiben?

Gruß
Tobias

Hallo,
wie in die Fusszeile der zweiten Seite und sonst nirgends? Diese Fusszeile muesste hoeher, mehr Zeilen haben als auf der ersten Seite.

Hallo,

genaugenommen in die Fußzeile aller Seiten ausser der Ersten. Man kann angeben dass die erste Seite eine andere Fußzeile hat als das restliche Dokument. Z.B. bei Word 2010 die Fußzeile anwählen, auf den Reiter „Entwurf“ wechseln und „Erste Seite anders“ auswählen. Dadurch sind die folgenden Seiten vollkommen unabhängig von der Ersten.

Fußzeile 1

Die Leerzeilen in der Fußzeile sind natürlich unnötig wenn man einfach den Abstand der Absätze korrekt einstellt.

Theoretisch wäre es auch möglich für jede einzelne Seite eine eigene Fußzeile zu erstellen, das ist dann aber glaube ich nur über die Auteilung des Dokuments in unterschiedliche Abschnitte möglich und somit einiges umständlicher.

Gruß
Tobias

2 Like

Ich danke euch für dei Antworten!

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, habe dieses Mal leider keine Benachrichtigungen erhalten.

Das Dokument hat in der Regel mehr Seiten, auf der 2. Seite soll aber gem. den Vorgaben im unteren Drittel das Impressum stehen…

Wie gesagt kann man theoretisch für jede Seite eine unabhängige Fußzeile machen. Das Problem ist nur dass das vermutlich nur über die Aufteilung des Dokuments in Abschnitte funktioniert und das teilweise etwas komisch ist.
Wenn du es so machst wie ich beschrieben hatte und danach als Abschluss der zweiten Seite statt einen normalen Seitenumbruch zu machen unter dem Reiter „Seitenlayout“ unter „Umbrüche“ die Option „Nächste Seite“ auswählst (das sollte einen „Abschnittswechsel (Nächste Seite)“ einfügen), sollte die dritte Seite entweder mit der ersten Seite (wenn „Erste Seite anders“ für den neuen Abschnitt angewählt ist) oder mit der zweiten Seite (wenn „Erste Seite anders“ für den neuen Abschnitt abgewählt ist) verknüpft sein. Wenn du weder das eine noch das andere möchtest, kannst du für die dritte Seite unter dem Reiter „Entwurf“ die Option „Mit vorheriger verknüpfen“ deaktivieren (die Option ist vor dem Erstellen des neuen Abschnitts nicht verfügbar).

Wenn die zweite Seite immer komplett identisch ist und es den Anforderungen entspricht, könntest du die Seite auch so gestalten wie sie am Ende aussehen soll, als Screenshot speichern und ins Dokument einfach als Bild einfügen.