Word Formatvorlage - Problem mit Überschriften

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe das Problem, dass ich die Überschriften in meinem Text mit automatischer Zählung (1., 1.1, 1.2, 2. usw.) erstellt habe und nun aber in die Kopfzeile die Überschrift ohne die Zählung übernommen wird! Wo kann man einstellen, dass auch die Zählung in die Kopfzeilen übernommen werden?

hallo

ewiges problem: das styleref-feld kann nur entweder den absatztext oder die absatznummer einer überschrift referenzieren, nicht beides gleichzeitig. du musst also zweimal das styleref-feld einbauen, einmal allerdings mit dem schalter „\n“.

also in etwa
{styleref „überschrift 1“ \n} {styleref „überschrift 1“}

lg
erwin

Vielen Dank, ich werde es damit mal versuchen!

Ein anderes Problem ist, dass teilweise Überschriften zu lang für Kolumnenzeilen sind. Kann man in den Kolumnenzeilen kürzen, ohne dass das Auswirkungen auf die eigentlichen Überschriften und Inhaltsverzeichnis hat? Gibt es da auch einen Trick?

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hallo

was genau meinst du mit „kolumnenzeilen“??

lg
erwin

kolumnenzeilen nennt man zb. die kopfzeilen in büchern, die die jeweiligen kapitelüberschriften auf jeder seite nochmal wiederholen.

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hab es irgendwie nicht hinbekommen… was genau meinst du mit „schalter /n“ ?

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hallo

kommt drauf an, was du unter „kürzen“ verstehst. sprich: ein „sinnvolles kürzen“, also aus einen langen text einen kurzen machen, ohne den sinn zu verlieren, oder ein „hartes kürzen“, bei dem alle Zeichen, die über eine bestimmte grenze hinauslaufen, einfach abgeschnitten werden.

das harte kürzen ist relativ leicht. in die kopfzeile eine tabelle mit der gewünschten breite, die option „automatisch grösse anpassen“ ausschalten, fertig. der text geht bis max. zur zellengrenze und nicht weiter.

aber ich vermute, du meinst eher ein „sinnvolles“ kürzen - hast also eine lange überschrift und willst in der kopfzeile eine kurze haben, die aber sinnvoll ist.

der pragmatische ansatz: kürze die überschriften generell - unterschiedliche texte in kopfzeile und inhaltsverzeichnis verwirrt nur. hat auch wenig sinn, dass in der kopfzeile was steht, was sonst im dokument nicht vorkommt.

aber man kann sich natürlich schon etwas helfen - auch wenn das etwas „mit der kirche ums kreuz ist“. im prinzip musst du ja sowieso zu jeder überschrift eine kurzfassung irgendwo eingeben - word kann ja das nicht automatisch entscheiden. also einfach unter die überschrift eine weitere zeile mit formatforlage „überschriftkurz“. diese formatvorlage wird so formatiert, dass sie normalen text hat, ohne irgendwelche gliederungsebenen, der text ist aber versteckt formatiert. wenn das als absatzformatvorlage gespeichert ist, ist auch das abschließende absatzendezeichen versteckt, d.h. im ausdruck scheint die zeile nicht auf. auch beim normalen durchlesen des dokuments sieht man die zeile nur, wenn man in den optionen das so einschaltet (versteckter text anzeigen). in der kopfzeile referenzierst du dann auf die formatvorlage „überschriftkurz“ und nicht auf „überschrift“.

auf diese weise hat man überschrift und kurzfassung schön beieinander und kann weiter die automatismen von word nutzen.

aber wie schon erwähnt, im sinne der besseren verständlichkeit würde ich davon abraten, in die kopfzeile was anders als ins inhaltsverzeichnis zu schreiben.

lg
erwin

ich werde nochmal in mich gehen :wink:))

habe aber immernoch probleme mit dem styleref-feld, was genau ist mit „schalter /n“ gemeint, was genau muss ich dort eintragen?

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hallo

habe dir eben ein beispieldokument per mail geschickt

im prinzip es es einfach:
strg-f9 drücken (das klammernpaar für ein feld erscheint)
den text
styleref „Überschrift 1“ \n
eingeben und f9 drücken. schon hat man die absatznummer der letzten überschrift 1

das ganze wiederholen, nur ohne den Text „\n“
fertig

alles klar nun?

lg
erwin

ps: in manchen feldern kann man einfluss auf die darstellung der daten nehmen. diese zusatzoptionen nennt man „feldschalter“. sie beginnen mit einem backslash „“ und bestehen normalerweise aus einem buchstaben oder einem sonderzeichen. einige haben danach noch zusatzparameter. etwas komfortabler geht es natürlich mit dem feld-einfügen-dialog, da der einen sprechenden text und eine checkbox daneben hat. aber wenn du das häufig brauchst, solltest du dich mit der technik dahinter beschäftigen, da du dann effizienter arbeiten kannst.