hallo
kommt drauf an, was du unter „kürzen“ verstehst. sprich: ein „sinnvolles kürzen“, also aus einen langen text einen kurzen machen, ohne den sinn zu verlieren, oder ein „hartes kürzen“, bei dem alle Zeichen, die über eine bestimmte grenze hinauslaufen, einfach abgeschnitten werden.
das harte kürzen ist relativ leicht. in die kopfzeile eine tabelle mit der gewünschten breite, die option „automatisch grösse anpassen“ ausschalten, fertig. der text geht bis max. zur zellengrenze und nicht weiter.
aber ich vermute, du meinst eher ein „sinnvolles“ kürzen - hast also eine lange überschrift und willst in der kopfzeile eine kurze haben, die aber sinnvoll ist.
der pragmatische ansatz: kürze die überschriften generell - unterschiedliche texte in kopfzeile und inhaltsverzeichnis verwirrt nur. hat auch wenig sinn, dass in der kopfzeile was steht, was sonst im dokument nicht vorkommt.
aber man kann sich natürlich schon etwas helfen - auch wenn das etwas „mit der kirche ums kreuz ist“. im prinzip musst du ja sowieso zu jeder überschrift eine kurzfassung irgendwo eingeben - word kann ja das nicht automatisch entscheiden. also einfach unter die überschrift eine weitere zeile mit formatforlage „überschriftkurz“. diese formatvorlage wird so formatiert, dass sie normalen text hat, ohne irgendwelche gliederungsebenen, der text ist aber versteckt formatiert. wenn das als absatzformatvorlage gespeichert ist, ist auch das abschließende absatzendezeichen versteckt, d.h. im ausdruck scheint die zeile nicht auf. auch beim normalen durchlesen des dokuments sieht man die zeile nur, wenn man in den optionen das so einschaltet (versteckter text anzeigen). in der kopfzeile referenzierst du dann auf die formatvorlage „überschriftkurz“ und nicht auf „überschrift“.
auf diese weise hat man überschrift und kurzfassung schön beieinander und kann weiter die automatismen von word nutzen.
aber wie schon erwähnt, im sinne der besseren verständlichkeit würde ich davon abraten, in die kopfzeile was anders als ins inhaltsverzeichnis zu schreiben.
lg
erwin