Word -formularfelder & vba

hallo zusammen,

ich habe einige word-vorlagen die unsere user durch befüllen der formularfelder benutzen. es gibt auch ein email-feld- nun ist die anforderung, bei oder nach eingabe des feldes festzustellen welche zeichenanzahl es ist und dementsprechend zu formatieren(beispiel schriftgröße, damit die emailadresse nicht umbricht)

leider kann ich von so einem formularfeld kein makro starten. (das z.b. die schriftgröße abändert)bzw. weis ich nciht wie das funktionieren soll

wer hat darin erfahrung und/oder kann mir einen tip geben

vielen dank

viele grüße

rasta

Hallo Rasta,

wenn du einen Doppelklick auf ein Formularfeld machst kannst du die Eigenschaften bearbeiten. Dort siehst du links unten (zumindest bei Word97) „Makro starten bei Verlassen“. Dort kannst du jetzt ein vorhandenes Makro auswählen welches immer dann ausgeführt wird, wenn der Benutzer das Formularfeld mit Tab verläßt.
Auf den Inhalt des Feldes kannst du z.B. über
ActiveDocument.FormFields(„Name des Feldes“).Result
zugreifen.

Gruß
Daniel

hallo daniel,

ich verwende word2000 - vielleicht mache ich ja was falsch, aber wenn ich „über“ ein formularfeld was schreibe, dann wird es durch den text ersetzt, bzw. verschwindet. mit der tab-taste bewegt sich das formularfeld.
hat den jemand das schonmal getestet, mit so einem formularfeld ein makro zu starten?

viele grüße

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rasta,

du musst das Dokument schützen und nur Formulareingaben zulassen. In irgendeinem Menü (bei mir „Extras“) sollte es den Punkt „Dokument schützen“ geben. Dort wählst du dann „Zulassen: Formulareingabe“ und kannst noch ein Passwort vergeben. Jetzt kann der Nutzer nur in die Formularfelder reinschreiben und mit Tab zwischen den einzelnen Formularfeldern wechseln. Dabei wird dann auch das o.g. Makro ausgeführt.

Hoffe du kommst damit weiter

Gruß
Daniel