Word Formularfelder?

Wie kann ich folgendes Vorhaben umsetzen?

Auf Seite 1 meines Word-Dokumentes möchte ich z. B. unter Kunde „Mustermann“ eingeben. Dieser Eintrag soll im Verlaufe des Dokumentes an unterschiedlichen Stellen genauso erscheinen. Wie kann ich sozusagen eine Art Platzhalter setzen, der die Eingabe auf Seite 1 wiedergibt?

Hallo Martin,

ich habe dich so weit verstanden.
Was aber meinst du mit „dieser“…„an unterschiedlichen Stellen *genauso* erscheinen“.

Willst du dass sich dein Eintrag wiederholt und du gibst es nur einmal ein?

Bitte schicken Sie mir eine E-Mail Adresse, dann kann ich ihnen die Beschreibung mailen - mit Beispielen in WORD und EXCEL wie Sie zum gewünschten Ziel kommen… MfG
S.Kuehne
[email protected]

Grüss dich, Martin
Deine Frage tönt für mich wie ein typischer Fall von Seriendokument. Das heisst, du fügst an verschiedenen Stellen des Dokumentes Seriendruckfelder ein, deren Inhalt in einer Serienbrief-Datenquelle erfasst wird und jedes Mal identisch wiedergegeben wird. In Word 2010 wird dies über Sendungen - Seriendruck starten ausgelöst.
Willst du dagegen dezidiert nicht mit Serienbriefen arbeiten, würde ich das Problem mit Querverweisen zu lösen versuchen, d.h. die an verschiedenen Stellen platzierten Querverweise müssten dann immer auf den gleichen Begriff vwerweisen. In Office 2010 kommst du also u.U. mit Verweise - Beschriftungen - Querverweis ans Ziel.
Gruss
Philipp

Hallo Martin,

Mit welcher Word-Version arbeitest Du?

Gruß,

Horst

Da ich im Moment auf Dienstreise bin,kann ich Dir da nicht weiterhelfen.
Gruß Horst

Ja. Das soll ein Formnlatt sein, in dem sich einmal gemachte Angaben an anderen definierten Stellen wiederholen sollen.

Dann frage ich mich aber wieso du nicht Excel nicht und die Felder in denen sich was wiederholen soll ein (= …) setzt?

Hallo grußloser Martin,

Einen Platzhalter erhälst Du durch das Einfügen eines Formularfeldes (ich glaube, so heißt das). Diesem kannst Du einen Namen vergeben. An den anderen Stellen kannst Du ein Feld einfügen (Strg-F9) und dort den Namen für das Formularfeld angeben.
Das Formularfeld ist dann das Eingabefeld, die anderen Felder übernehmen den Wert.

Gruß
Diether

Das geht über die sogenannte Serienbrief-Funktion. Schau dir das mal in der Online-Hilfe an. Da wird das gut erklärt, es ist nicht schwer.