Lieben Foren-Mitglieder,
mir liegen zwei Word-Dokumente mit unterschiedlichen Inhalten in Textfeldern vor. Beide sehen auf dem Bildschirm optisch identisch aus und sind in den Einstellungen (Schriftart usw.) m. E. gleich.
Wenn man nun beide druckt, ist die Schrift bei einem der beiden sehr viel dicker/dunkler. Das Dokument das dicker/dunkler gedruckt wird, enthält im fettgedruckten Betreff ein Fragezeichen. Entfernt man dieses Fragezeichen und druckt nun, ist die Optik wie in dem anderen Dokument. Wir haben es bereits auf mehreren Druckern versucht - immer das gleiche Ergebnis. Die Auto-Korrektur-Einstellungen sind m. E. bei beiden Dokumenten gleich, allerdings bin ich - wie man vermutlich unschwer an der laienhaften Erklärung erkennen kann - kein Profi.
Es handelt sich denke ich um Word 2002 oder 2003.
Woran kann das liegen bzw. wie können wir das ändern?
Für Tipps wäre Euch wirklich sehr dankbar!
Ruth
Hallo Ruth,
mir liegen zwei Word-Dokumente mit unterschiedlichen Inhalten
in Textfeldern vor. Beide sehen auf dem Bildschirm optisch
identisch aus und sind in den Einstellungen (Schriftart usw.)
m. E. gleich.
Der Text in den Textfeldern könnte von woanders kopiert worden sein, und zwar mit der jeweiligen Formatierung.
Wenn man nun beide druckt, ist die Schrift bei einem der
beiden sehr viel dicker/dunkler. Das Dokument das
dicker/dunkler gedruckt wird, enthält im fettgedruckten
Betreff ein Fragezeichen. Entfernt man dieses Fragezeichen und
druckt nun, ist die Optik wie in dem anderen Dokument. Wir
haben es bereits auf mehreren Druckern versucht - immer das
gleiche Ergebnis. Die Auto-Korrektur-Einstellungen sind m. E.
bei beiden Dokumenten gleich, allerdings bin ich - wie man
vermutlich unschwer an der laienhaften Erklärung erkennen kann
Ich dachte auch schon an Gliederungsebenen oder so was, diese Einstellungen können in jedem Dokument anders sein, also z. B. einmal wurden vordefinierte Absatzformate benutzt und einmal nicht.
Oder es ist was ganz Schlichtes, z. B. dass eine bei Dir nicht vorhandene Schriftart durch eine andere, die zufällig der im anderen Dokument entspricht, ersetzt wird. Oder die andere wird einfach nicht wirklich angezeigt … keine Ahnung. Jedenfalls wäre es möglich, dass in dem Moment, wo da etwas bearbeitet wird, die Formatierung umgestellt wird.
Bist Du übrigens sicher, dass es ein Fragezeichen ist und nicht z. B. die sichtbar gemachte Absatzmarke? (Das hier: ¶) Vielleicht eine dumme Frage, aber wenn man die Absatzmarke am Ende einer Zeile löscht, geht damit im Allgemeinen auch die Formatierung mit weg.
Es handelt sich denke ich um Word 2002 oder 2003.
Woran kann das liegen bzw. wie können wir das ändern?
Für Tipps wäre Euch wirklich sehr dankbar!
Ruth
Gruß Verena