Hallo,
ich habe seit 2 Jahren einen iBook G4. Beim Kauf habe ich das Microsoft Office Paket mitgekauft. Seit 2 Monaten kann ich aber mein Word nicht mehr aufmachen. Immer wenn ich das Wordprogramm starten will, dauert es ewig, bis etwas passiert und dann kommt die Meldung „das Programm wurde beendet“. Leider finde ich seit meinem Umzug die Instalations- CD nicht mehr. Was kann ich tun ? Hatte jemand das gleiche Problem ? Danke für euere Tips.
Hallo,
ich habe seit 2 Jahren einen iBook G4. Beim Kauf habe ich das
Microsoft Office Paket mitgekauft. Seit 2 Monaten kann ich
aber mein Word nicht mehr aufmachen. Immer wenn ich das
Wordprogramm starten will, dauert es ewig, bis etwas passiert
und dann kommt die Meldung „das Programm wurde beendet“.
Tja nun… keine Versionen angegeben - also heißt es mal wieder in Blaue raten?
80% aller „defekten“ Officeinstallationen sind defekte Zeichensätze und/oder defekte Preferences. Ohne genauere Angaben ist eine Antwort aber eh Kaffeesatzleserei…
Tja nun… keine Versionen angegeben - also heißt es mal wieder
in Blaue raten?
80% aller „defekten“ Officeinstallationen sind defekte
Zeichensätze und/oder defekte Preferences. Ohne genauere
Angaben ist eine Antwort aber eh Kaffeesatzleserei…
Tut mir leid. Hier also die Angaben. Mein iBook hat die Version Mac OS X 10.3.9. Wenn ich in meine Officeprogramme z.B. über Excell ansehe, bekomme ich die Info
Microsoft Excel X für Mac Service Release 1. Das steht in allen Officeprogrammen, die ich noch habe. Ich habe gestern zusätzlich ein Update downgeloaded - Office X 10.1.7 Update. Leider funktioniert Word immer noch nicht.
Gut… also Office X noch.
Leg mal bitte einen neuen zusätzliche User unter Systemeinstellungen/Benutzer an (egal wie der heißt, Testuser ohne Passwort o.ä.) und versuche unter seinem Account Word zu starten.
Nicht schlecht. Da sieht man gleich, daß man es mit einem Spezialisten zu tun hat. Es hat geklappt. Was muss ich tun, damit es jetzt auch unter meinem normalen log-in funktioniert ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nicht schlecht. Da sieht man gleich, daß man es mit einem
Spezialisten zu tun hat. Es hat geklappt. Was muss ich tun,
damit es jetzt auch unter meinem normalen log-in funktioniert
?
Herausfinden, was bei deinem Account kaputt ist. Word-Voreinstellungen, Fonts-Caches, generell Caches, Schriften… kann halt sehr viel sein. Uns sagt das jetzt erst mal nur, daß Word/Office an sich OK ist, nur beim Starten unter deinem Account sich an etwas verschluckt, was nur deinen Account betrifft - also unterhalb deines Homeverzeichnisses liegt.
Verschieb oder umbenenn mal folgende Ordner:
~/Library/Caches
~/Library/Preferences/Microsoft
~/Library/Fonts
~ = Abkürzung für dein Home-Verzeichnis
In einem der Ordner wird das drinliegen, was Word stört. Was es genau ist, kann man meist nur durch herumprobieren rausfinden. Recht häufig ist aber eine Schrift oder der Font-Cache von Offce (bei dir vermutlich ~/Library/Preferences/Microsoft/Office Font Cache (10)) defekt.
Also ersten Ordner ungültig machen durch umbenennen/verschieben - Word starten - ja/nein - nächster Ordner usw. Die Caches kann man an sich ohne große Probleme löschen, die anderen Ordner enthalten halt Schriften und die Office-Einstellungen, die sollte man halt nicht gleich löschen, sondern per trial & error den Fehler finden.
Was gibt den das System für eine genaue Fehlermeldung aus?
Super, vielen vielen Dank. Wie geschrieben so getan und nun funktioniert es. Herzlichen Dank )