Word-Hyperlinks: Warum verändern sich die Pfade?

Ich setze in Word-Dateien manchmal Hyperlinks auf andere Word-Dateien. Leider kommt es immer wieder vor, dass sich die Dateipfade ohne meine Mitwirkung verändern, so dass die Links nicht mehr funktionieren. Und zwar führen die Pfade dann plötzlich in die Ordner „anwendungsdaten\microsoft\word“. Manchmakl verdoppelt sich dieser Pfad sogar zu „anwendungsdaten\microsoft\word\anwendungsdaten\microsoft\word“. Das scheint mit Programmabstürzen zusammenzuhängen. Wer weiß Hilfe? Wie kann ich das verhindern? Und kann ich alle kaputten Pfade auf einmal reparieren?

Habe Office 2002.

Viele Grüße
Jens J. Korff

Und zwar führen die Pfade dann plötzlich in die Ordner „anwendungsdaten\microsoft\word“. Manchmal verdoppelt sich dieser Pfad sogar zu „anwendungsdaten\microsoft\word\anwendungsdaten\microsoft\word“. Das scheint mit Programmabstürzen zusammenzuhängen. Kann ich alle kaputten Pfade auf einmal reparieren? Habe Office 2002.

Hallo Jens,

Du kannst die Feldfunktionen anzeigen, dann kannst Du die auch über die Ersetz-Funktion austauschen.

Warum sich die Hyperlinks verschieben, kann ich Dir auch nicht beantworten. Aber Du hast ja schon eine Vermutung.

Gruß und viel Erfolg
Thomas

Punkte sammel ich auch.

Danke für den Tipp, aber leider funktioniert er in meinem Fall nicht. Wenn ich die Feldfunktionen sichtbar mache, werden die korrekten Pfade angezeigt (außer dass die Backslashes teilweise doppelt zu sehen sind). Wenn ich sie wieder unsichtbar mache, zeigt der Mouseover-Tipp wieder die falschen Pfade an; ebenso das Hyperlink-Menü, wenn ich es öffne. Wenn ich den Link anklicke (mit gedrückter Strg-Taste), findet Word die Datei nicht. Das ändert sich auch dann nicht, wenn ich im Modus Feldfunktionen die doppelten Backslashes lösche.

Ich setze in Word-Dateien manchmal Hyperlinks auf andere
Word-Dateien. Leider kommt es immer wieder vor, dass sich die
Dateipfade ohne meine Mitwirkung verändern, so dass die Links
nicht mehr funktionieren. Und zwar führen die Pfade dann
plötzlich in die Ordner „anwendungsdaten\microsoft\word“.
Manchmakl verdoppelt sich dieser Pfad sogar zu
„anwendungsdaten\microsoft\word\anwendungsdaten\microsoft\word“

Und kann ich alle kaputten
Pfade auf einmal reparieren?

Hallo Jens,

möglicherweise geht das reparieren per Vba.

Nimm mal eine Doc wo die Hyperlinks marode sind.
Drücke Alt+F11. Links siehst du die Liste deiner Vba-Projekte, jede Doc ist auch ein Projekt, erkennbar am Dokumentnamen.
Klicke da einmal darauf auf das Projekt deiner Doc, dann oben Einfügen—Modul.
Nun wurde Modul1 erstellt und du bist automatisch im Codebereich von Modul1.

Kopiere dort den nachstehenden Code rein. Beende den Vb-Editor, in Word drückst du Alt+F8, dort läßt du dann das Makro HyperlinksListen
ausführen.

Das Makro müßte dann ein neues Dokument erstellt haben mit der Liste der Hyperlinkziele.
Jetzt müßte der Code halt wissen was er da wie abändern soll, was also die korrekten Pfade sein sollen.

Gruß
Reinhard

Option Explicit

Sub HyperlinksListen()
Dim HL As Hyperlink
Documents.Add
Selection.TypeText Text:="Hyperlinks in Dokument: " & ThisDocument.Name
Selection.TypeParagraph
Selection.TypeParagraph
For Each HL In ThisDocument.Hyperlinks
 Selection.TypeText Text:="address: " & HL.Address
 Selection.TypeParagraph
 Selection.TypeText Text:="subaddress: " & HL.SubAddress
 Selection.TypeParagraph
 Selection.TypeParagraph
Next HL
End Sub

Danke für den Tipp, aber leider funktioniert er in meinem Fall nicht.

Hallo Jens,
sorry - hätte den Tipp ausprobieren müssen, bevor ich ihn postete.

Ich war davon ausgegangen, dass das, was da als Text in der Funktion steht, gilt. War leider nicht der Fall.

Gruß und nix für ungut

Thomas