Hallo,
Ich muss für die schule ein Diary von unserem england exchange machen und das soll ich auf CD abgeben. Ich hab mir das so vorgestellt eine hauptseite zu machen von der ich auf andere dokumente verlinke. So nun gebe ich den Pfad D:… an, was ich aus erfahrung weiss ist, dass sich der pfad natürlich ändert wenn alles auf CD ist. Wie funktioniert das
ich würde auf Word verzichten und lieber mit einem beliebigen Editor oder WYSIWYG-Webseitenerstellungstool die Sache per HTML lösen. Word bringt zwar auch einen HTML-Export mit, der ist aber etwas „eigen“. Vorteil der Aktion: Man braucht dann nur einen beliebigen Browser auf dem Rechner um mit der CD etwas anfangen zu können (geht also auch auf LINUX/UNIX-Rechnern, Macs, …) ohne Word installieren zu müssen.
Zu deiner eigentlichen Frage: Du musst mit relativen Pfade statt absoluten Pfaden arbeiten um die weiteren Dateien zu referenzieren. D.h. Du referenziert ein Bild oder einen Text (andere HTML-Datei) nicht über d:\austausch\bilder\ausflug\bild1.jpg, sondern relativ vom Pfad der aufrufenden Datei, also z.B. über \bilder\ausflug\bild1.jpg, wenn die aufrufende Datei unter \austausch steht. Der Pfad gibt also nicht mehr den Web vom Datenträger und seinem Hauptverzeichnis aus an, sondern direkt von der aufrufenden Datei aus. Musst du dabei in der Ordnerstruktur nach oben, nimmst du „…“ als Zeichen für das übergeordnete Verzeichnis, also z.B. „…\schule\bild1.jpg“.
Wenn du mit HTML nicht so fit bist und daran auch kein besonderes Interesse hast, würde ich mit einem WYSIWYG-Programm, wie z.B. Frontpage, Dreamweaver, Net Objects Fusion o.ä. arbeiten. Damit hast Du eine mit einer Textverarbeitung vergleichbare Oberfläche und das Programm kümmert sich um die Umsetzung in den HTML-Code. Der ist zwar nie so sauber wie ein handcodierter Code, aber wenn man nicht gerade auf extreme Sonderfunktionen zurückgreift, ist dies für die reine Ansicht der Seiten kein Problem.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]