Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich habe ein Problem mit der Erstellung eine PDF-Dokumentes aus einem Word-Dokument.
Ich nutze Word 2007. Zur Konvertierung nutze ich Adobe Acrobat Distiller.
Nun zum Problem.
Ich habe mit PaintShopPro eine Grafik erstelt. Text mit Schatten, farbig. Diese Grafik habe ich in ein Word-Dokument eingefügt. Bis hierhin sieht das Ganze sehr gut aus. Wenn ich das Ganze nun als PDF drucke, muss ich feststellen, dass die „Textgrafik“ im PDF ziemlich verpixelt ist. Also z.B. das „S“ in der Grafik hat nun nicht mehr Rundungen, sondern es ist total stufenförmig, also ungefähr so, als wenn man weit an die Grafik ranzoomt. Ich habe schon an etlichen Einstellungen beim Acrobat gedreht, ich habe die Grafiken als Vektorgrafiken erstellt…Es ist immer das gleiche Ergebnis. Wenn ich die Grafiken in Word einfüge, sieht alles gut aus, wenn ich das Ganze dann in ein PDF umwandle, sieht es halt nicht mehr so toll aus, die Buchstaben sehen eben gröber aus.
Ich habe als Hintergrundbild über das gesamte Word-Dokument ein Foto gelegt. Dieses wird auch in dem PDF-Dokument perfekt dargestellt.
Wenn ich die Grafik direkt aus PaintShopPro heraus als PDF drucke, sieht es einigermaßen gut aus, wesentlich besser, als wenn ich es erst bei Word einfüge und dann das gemante Word-Dokument als PDF drucke.
Ich hoffe, das ich das Problem einigermaßen gut beschreiben konnte.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, dass die Grafik verpixelt wird, wenn man ein PDF raus macht?
Beste Grüße